Die dritte Etappe

Die Profis kommen: Die Finalrunde der Deutschland Tour in Erlangen

28.8.2021, 20:59 Uhr
Die dritte Etappe der Deutschland Tour hatte ihr Ziel in Erlangen - für die Stadt war es das größte Sportfest sein langem.
1 / 16

Die dritte Etappe der Deutschland Tour hatte ihr Ziel in Erlangen - für die Stadt war es das größte Sportfest sein langem. © Stefan Hippel, NNZ

Zunächst aber ging es für die Profis in Ilmenau in Thüringen los. Rennleiter Fabian Wegmann gab mit der roten Fahne den scharfen Start frei.
2 / 16

Zunächst aber ging es für die Profis in Ilmenau in Thüringen los. Rennleiter Fabian Wegmann gab mit der roten Fahne den scharfen Start frei. © Bernd Thissen, dpa

Die Deutschen Pascal Ackermann (links) vom Team Bora-Hansgrohe im roten Trikot des Gesamtführenden und Phil Bauhaus vom Team Bahrain Victorious im grünen Trikot des Sprintbesten, das als Zweitbester der Wertung in Vertretung für Ackermann trägt, standen vor dem Start zusammen.
3 / 16

Die Deutschen Pascal Ackermann (links) vom Team Bora-Hansgrohe im roten Trikot des Gesamtführenden und Phil Bauhaus vom Team Bahrain Victorious im grünen Trikot des Sprintbesten, das als Zweitbester der Wertung in Vertretung für Ackermann trägt, standen vor dem Start zusammen. © Bernd Thissen, dpa

Über 193,9 Kilometer führte die Etappe erst durch Thüringen und dann nach Bayern, hier ein Foto aus Bad Rodach.
4 / 16

Über 193,9 Kilometer führte die Etappe erst durch Thüringen und dann nach Bayern, hier ein Foto aus Bad Rodach. © Bernd Thissen, dpa

Dabei ging es durch malerische Landschaften.
5 / 16

Dabei ging es durch malerische Landschaften. © Bernd Thissen, dpa

In Erlangen warteten die Fans schon am Ziel am Museumswinkel.
6 / 16

In Erlangen warteten die Fans schon am Ziel am Museumswinkel. © Stefan Hippel, NNZ

Die Profis kamen gegen 16.30 Uhr am Etappenziel an - mussten aber noch eine Runde drehen.
7 / 16

Die Profis kamen gegen 16.30 Uhr am Etappenziel an - mussten aber noch eine Runde drehen. © Stefan Hippel, NNZ

Nach der ersten Zieldurchfahrt ging es noch einmal weiter, den Rathsberg hinauf, über Marloffstein zurück in die Stadt.
8 / 16

Nach der ersten Zieldurchfahrt ging es noch einmal weiter, den Rathsberg hinauf, über Marloffstein zurück in die Stadt. © Stefan Hippel, NNZ

So hatten die Zuschauer auf der Finalrunde zweimal etwas zu sehen.
9 / 16

So hatten die Zuschauer auf der Finalrunde zweimal etwas zu sehen. © Stefan Hippel, NNZ

Begleitet werden die Rennfahrer von einer Vielzahl an Polizeifahrzeugen.
10 / 16

Begleitet werden die Rennfahrer von einer Vielzahl an Polizeifahrzeugen. © Stefan Hippel, NNZ

Zunächst kam eine Spitzengruppe aus drei Fahrern in Erlangen an.
11 / 16

Zunächst kam eine Spitzengruppe aus drei Fahrern in Erlangen an. © Stefan Hippel, NNZ

Das Hauptfeld holte allerdings schnell auf und schnappte die Ausreißer wieder. Über den Rathsberg setzten sich erneut ein paar Fahrer ab.
12 / 16

Das Hauptfeld holte allerdings schnell auf und schnappte die Ausreißer wieder. Über den Rathsberg setzten sich erneut ein paar Fahrer ab. © Stefan Hippel, NNZ

Nils Politt vom Team Bora-Hansgrohe konnte am meisten Dampf machen - und fuhr schließlich einen Solo-Sieg ein.
13 / 16

Nils Politt vom Team Bora-Hansgrohe konnte am meisten Dampf machen - und fuhr schließlich einen Solo-Sieg ein. © Bernd Thissen, dpa

Elf Sekunden Vorsprung hatte er vor Dylan Teuns.
14 / 16

Elf Sekunden Vorsprung hatte er vor Dylan Teuns. © Bernd Thissen, dpa

Durch den Etappensieg und die Bonussekunden zog Politt auch in der Gesamtwertung an seinem Teamkollegen Pascal Ackermann vorbei. Zur Belohnung gab es das rote Trikot.
15 / 16

Durch den Etappensieg und die Bonussekunden zog Politt auch in der Gesamtwertung an seinem Teamkollegen Pascal Ackermann vorbei. Zur Belohnung gab es das rote Trikot. © Bernd Thissen, dpa

Pascal Ackermann liegt noch in der Sprintwertung vorne. Am Sonntag auf der Etappe von Erlangen nach Nürnberg dürfte es zu einem spannenden Duell der beide Fahrer kommen. Beide hoffen auf den Gesamtsieg der viertägigen Rundfahrt.
16 / 16

Pascal Ackermann liegt noch in der Sprintwertung vorne. Am Sonntag auf der Etappe von Erlangen nach Nürnberg dürfte es zu einem spannenden Duell der beide Fahrer kommen. Beide hoffen auf den Gesamtsieg der viertägigen Rundfahrt. © Bernd Thissen, dpa

Verwandte Themen