
Langdistanz-Premiere
Erster Start beim Challenge Roth: Triathlon-Profi Frederic Funk kehrt nach Hause zurück
Es gibt ikonische Bilder von ihm als kleinen Jungen, der im großen Triathlon-Stadion in Roth über die Ziellinie läuft. Als Fünfjähriger wurde er beim Junior Challenge Dritter. Die Triathlon-Szene hat Frederic Funk aufwachsen sehen, von einem Kind mit Spaß an Bewegung wurde er zu einem der größten Talente seines Sports.
Lange lebte und trainierte der Sohn der beiden ehemaligen Profi-Triathleten Heike Funk und Harald Funk in Nürnberg, studierte an der FAU. Mittlerweile hat sich sein Lebensmittelpunkt in Richtung Österreich verschoben, Funk hat Zsanna Filep geheiratet, natürlich auch eine Triathletin, die für die Challenge Family arbeitet.
2018 gewann Funk die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz, 2021 die EM. Zwei Jahre später folgte ein zweiter Platz bei der Ironman 70.3-WM in Lahti, 2024 landete er regelmäßig in den Top Ten bei den T100-Rennen der Professional Triathletes Organisation - einer Serie, in der sich die Triathlon-Elite über die 100-Kilometer-Distanz misst.
Der Wahl-Franke siegte auch bei lokalen Rennen wie Rothsee Triathlon und Erlanger Triathlon. Dass er selbst irgendwann einmal beim Challenge Roth starten würde, war entsprechend allen klar. Doch hetzen lassen wollte er sich nicht.
Frederic Funk war fast jedes Jahr beim Challenge Roth vor Ort
27 Jahre hat sich der gebürtige Münchner nun dafür Zeit gelassen - in diesem Jahr soll es am 6. Juli soweit sein. Der Profi-Triathlet wird beim Challenge Roth seine Premiere auf der Langdistanz geben.
"2003 habe ich in Roth meine ersten Triathlonschritte gemacht, sozusagen im ‚Windschatten‘ meiner Eltern", wird Funk in einer Challenge-Pressemeldung zitiert: "Und es ist unglaublich, jetzt als Profi auf die Langdistanz zurückzukehren." Worauf er sich einlässt, wenn er erstmals 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen soll, weiß Funk natürlich: "Ich war bisher fast jedes Jahr vor Ort. Ich bin bereit für die Erfahrung Roth."
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen