Wahl der Sportredaktion

Gold mit Weltrekord! Taliso Engel ist für uns Nürnbergs Sportler des Jahres

27.12.2021, 10:00 Uhr
Da ist das Ding! Taliso Engel präsentierte seine Goldmedaille ein paar Tage nach seinem Triumph bei einem Empfang im Clubbad.  

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, NN Da ist das Ding! Taliso Engel präsentierte seine Goldmedaille ein paar Tage nach seinem Triumph bei einem Empfang im Clubbad.  

Eine Minute, zwei Sekunden und 97 Hundertstel. Als Taliso Engel am 1. September im Tokyo Aquatics Centre am Beckenrand anschlug, da hatte er es tatsächlich geschafft. Mit einer Fabelzeit schwamm der 19-Jährige zu paralympischen Gold – und stellte gleich noch einen neuen Weltrekord auf. Der Druck, die Tatsache, dass die ganze Welt auf ihn blickte, dass er der große Favorit auf die Medaille war, all das ignorierte Taliso Engel mit einer Leichtigkeit, die im ersten Moment überrascht.

Wer aber mal mit ihm gesprochen hat, diesem Wunderjungen, der nur so durchs Becken zu fliegen scheint, immer den Blick auf die schwarze Markierung am Boden gerichtet, der ist nicht mehr überrascht. Taliso Engel ist ein Mensch, den offenbar nichts aus der Ruhe bringt, der immer entspannt ist, egal, wie groß der Stress ist. Schon mit 17 Jahren ist er Weltmeister geworden, mit jedem Wettkampf wurde der vermeintliche Traum von einer Medaille bei den Paralympics wahrscheinlicher.

Doch vor der Reise nach Japan musste Taliso Engel erstmal noch das tun, was viele junge Menschen in seinem Alter tun. In der Vorbereitung auf die Spiele von Tokio machte er nicht viel anderes als Schwimmen – und Lernen. Ein paar Wochen vor dem Abflug nach Japan hat er, natürlich, noch schnell sein Fachabi bestanden, vielleicht hat es ihn zusätzlich beflügelt für den anstehenden Flug durchs Becken.

In Tokio hat Taliso Engel seinen eigenen Weltrekord dann geknackt. Im Endlauf war er noch einmal mehr als eine halbe Sekunde schneller als im Vorlauf, seine Konkurrenten aus aller Welt distanzierte er damit um Sekunden – in einem Sport, in dem es auf Hundertstel und Tausendstel ankommt. An diesem 1. September hat Taliso Engel der ganzen Welt gezeigt, was die Menschen daheim in Nürnberg schon lange wussten: dass er der Beste ist. Mit 19 Jahren.


Wie Nürnbergs Gold-Held Taliso Engel mit dem Druck fertig wurde


Schon vor zwei Jahren hat ihn die Sportredaktion wegen seines überraschenden Weltmeister-Titels zum Sportler des Jahres gekürt. „Mittlerweile gibt es in Deutschland in seinem Alter kaum Schwimmer, die auf beiden Augen 100 Prozent sehen und schneller sind“, schrieben wir damals. „2020 steht wieder ein Großereignis an. In Tokio. Vielleicht gibt es dann auch wieder nur einen Kandidaten für diese Wahl.“

Damals ahnte noch niemand, dass ein kleines Virus alles verändern würde. Dass es jemanden gibt, der Taliso Engel aufhalten kann. Was kein anderer Schwimmer auf der Welt schaffte, das schaffte das Coronavirus – zumindest im Jahr 2020. Jetzt aber, nach dem Triumph von Tokio, kann es nur einen Nürnberger Sportler des Jahres geben: Taliso Engel.

Im Juni 2022 wird er, kurz nach seinem 20. Geburtstag, bei der WM wieder ins Becken steigen. Als amtierender Europa- und Weltmeister und Olympiasieger.

Keine Kommentare