Bilder aus einer längst vergangenen Zeit: André Schürrle mit dem WM-Pokal im Jahr 2014. Jetzt, mehr als zehn Jahre später, startet er beim Challenge Roth.
© imago sportfotodienst/imago/Photosport
1
Bilder aus einer längst vergangenen Zeit: André Schürrle mit dem WM-Pokal im Jahr 2014. Jetzt, mehr als zehn Jahre später, startet er beim Challenge Roth.

Langdistanz

Promi beim Challenge Roth: Dieser Fußball-Weltmeister startet beim Triathlon

André Schürrle ist allen Fußball-Fans ein Begriff. Doch seit seinem Karriereende hat sich der Weltmeister von 2014 dem Ausdauersport verschrieben. Jetzt will der 34-Jährige den nächsten großen Schritt gehen: Am 6. Juli wird er beim Langdistanz-Triathlon Challenge Roth dabei sein.

Und das nicht in der Staffel, sondern als einer von 3500 Einzelstarterinnen und Einzelstartern. Der ehemalige Fußballprofi wird also 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und einen Marathon laufen - am Stück.

Der Challenge Roth soll André Schürrle "ans Limit bringen"

Zumindest den letzten Teil einer Langdistanz hat Schürrle schon absolviert, im vergangenen Jahr war er beim Berlin Marathon am Start, dazu kommen etliche Abenteuer beim Bergsteigen. Ein Langdistanz-Triathlon ist trotzdem noch einmal eine andere Herausforderung.

Das weiß der ehemalige Nationalspieler natürlich auch: "Ich bin dabei, weil ich mir gerade Herausforderungen suche, die mich ans absolute Limit bringen; mental, aber auch physisch, um wirklich Limits kennenzulernen, um mich kennenzulernen", wird Schürrle in einer Pressemitteilung des Challenge Roth zitiert. "Ziele sind: Mein Bestes zu geben, dabei zu sein, Vollgas zu geben und ‚Empty the tank‘ – alles aus meinem Tank rausholen, was ich an diesem Tag dabeihabe."

André Schürrle ist nicht der erste Promi beim Challenge Roth

Für den Challenge Roth ist Schürrles Teilnahme ein weiterer Beweis für die enorme Strahlkraft der Traditionsveranstaltung, an der immer wieder Promis teilnehmen, 2024 waren das unter anderem Tim Bendzko und Kai Pflaume.

Renndirektor Felix Walchshöfer freut sich entsprechend auf den nächsten prominenten Teilnehmer: "Ich bin mir sicher, dass der ganze Triathlon-Landkreis Roth André aufs Herzlichste begrüßen wird", lässt der Challenge-Chef ausrichten. "Wir freuen uns sehr, dass André Schürrle als globale Fußballikone sich Roth für seine Langdistanz ausgesucht hat. Seine Teilnahme wird sicher nicht nur die Triathlon-Welt, sondern auch viele Fußball-Fans inspirieren." Medienpräsenz über die Triathlon-Blase hinaus wird Roth damit jedenfalls auch 2025 sicher sein.

Schürrle stand 57-mal für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz. Seine Karriere begann beim FSV Mainz 05, 2015 gewann er mit dem FC Chelsea die Meisterschaft in der Premier League, zwei Jahre später holte er mit Borussia Dortmund den DFB-Pokal. Im Jahr 2020 beendete der Offensivspieler seine Karriere im Profifußball. Seither widmet sich der zweifache Vater dem Extremsport. Das nächste Abenteuer heißt Challenge Roth.

1 Kommentar