Erstes Tor für LA

Auf dem Weg zum Publikumsliebling: Ex-Fürther Timothy Tillman brilliert in der MLS

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2023, 19:00 Uhr
Erstes Tor in der MLS: Timothy Tillman (rechts) jubelt im Trikot des LAFC.

© IMAGO/Orlando Ramirez, NN Erstes Tor in der MLS: Timothy Tillman (rechts) jubelt im Trikot des LAFC.

Am Montagmorgen um kurz vor Fünf zeigte Timothy Tillman, warum ihn der Los Angeles FC unbedingt haben wollte. Während sich in Deutschland viele Menschen noch einmal im Bett umdrehten, klaute der ehemalige Fürther seinem Gegenspieler am Sonntagabend amerikanischer Zeit den Ball, lief ein paar Meter und traf dann mit links zum 3:0 für seinen neuen Verein. Ein paar Minuten und ein weiteres Tor später hatte der LAFC auch sein zweites Saisonspiel in der Major League Soccer gewonnen.

Auch dank eines überragenden Timothy Tillmans, der sich vor gut einem Monat dazu entschieden hatte, das graue und triste Fürth gegen die Sonne Kaliforniens zu tauschen. Beim Saisonauftakt gegen die Portland Timbers (3:2) sowie im Achtelfinale der Champions League beim LD Alajuelense aus Costa Rica (3:0) hatte sich der 24-Jährige noch mit der Rolle als Einwechselspieler begnügen müssen, gegen die "New England Revolution" aus Foxborough, Massachusetts durfte er aber zum ersten Mal von Beginn an ran.

Herausragende Statistiken des Ex-Fürthers

Bereits nach einer Viertelstunde holte Tillman, der im 4-3-3 im linken Mittelfeld startete, einen Elfmeter raus, den ein Kollege zum 1:0 verwandelte. Im weiteren Spielverlauf hatte der ehemalige Fürther 61 Ballkontakte, setzte sich in drei von fünf Dribblings durch und gewann zwölf von 18 Zweikämpfen am Boden sowie beide in der Luft. Zudem fing er drei Bälle ab, absolvierte sieben erfolgreiche Tacklings - und schoss ein Tor.

Die Herzen der Fans des LAFC fliegen dem Neuen bereits nach drei Spielen zu. In den sozialen Medien wird Tillman von vielen Fans bereits als "der beste Transfer dieses Transferfensters" bezeichnet, jeder Kommentar ist eine Schwärmerei für den 24 Jahre jungen Mittelfeldspieler aus Deutschland - inklusive zweier Herz-Emojis seines ehemaligen Kleeblatt-Kapitäns Branimir Hrgota.

Tillman feiert mit 20.000 Zuschauern im Stadion

Im Stadion durfte Tillman nach dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel sogar schon die Feierlichkeiten mit den knapp 20.000 Zuschauern mit dem Megafon dirigieren. Am Donnerstagmorgen deutscher Zeit will der Ex-Fürther wieder feiern. Dann geht es um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League.

Verwandte Themen


1 Kommentar