Nationalspieler im zweiten Anlauf

Bye, bye, DFB: Läuft der Ex-Fürther Timothy Tillman bald für die USA auf?

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

17.5.2023, 17:00 Uhr
Gute Laune in Los Angeles: Timothy Tillman spielt beim LAFC eine gute Rolle - und demnächst vielleicht sogar auch im Nationalteam der USA?

© IMAGO/Jeff Swinger, NNZ Gute Laune in Los Angeles: Timothy Tillman spielt beim LAFC eine gute Rolle - und demnächst vielleicht sogar auch im Nationalteam der USA?

Vor ein paar Jahren schien es kein unrealistisches Szenario zu sein, dass Timothy Tillman Nationalspieler werden könnte. Ein deutscher Nationalspieler. Im Herrenbereich. Im Alter von 16 Jahren wechselte der gebürtige Nürnberger, der maßgeblich bei der Spielvereinigung Greuther Fürth ausgebildet worden war, in das Nachwuchsprogramm des FC Bayern München; ein Nachwuchsprogramm also, dass zumindest in der Theorie dafür da ist, Nationalspieler zu produzieren.

Tatsächlich trug der begabte Mittelfeldspieler auch den Adler auf der Brust. Von der U16 bis zur U19 brachte er es auf 20 Einsätze für Deutschland, auch beim FC Barcelona und bei Real Madrid hatten sie ein Auge auf Tillman geworfen, doch dann entwickelte sich seine Karriere nicht mehr ganz so rasant. Beim FC Bayern betrachtete man ihn als nicht gut genug für die erste Mannschaft, nach einer Leihe zum 1. FC Nürnberg in der Saison 2018/19 wechselte er 2020 zu seinem Ausbildungsverein nach Fürth.

Nicht auf Hansi Flicks Zettel

In Fürth verlieh er mit etwas Verzögerung seiner Karriere neuen Schwung, 2021 gehörte er zu den Aufstiegshelden, die das Kleeblatt sensationell in die Bundesliga schossen. Im Gegensatz zu David Raum oder Anton Stach spielte Tillman aber keine Rolle, mit der er sich bei Bundestrainer Hansi Flick auf sich aufmerksam machen konnte.

Nationalspieler im Herrenbereich könnte Timothy Tillman nun trotzdem noch werden. Nicht für Deutschland, aber für die USA.

Nach seinem Wechsel im Winter zum Los Angeles Football Club ist er in Kalifornien in kurzer Zeit schon zum Publikumsliebling geworden, nun folgt offenbar der nächste konsequente Schritt im Leben des 24-Jährigen, der als Sohn einer deutschen Mutter und eines US-amerikanischen Vaters zumindest auf dem Papier schon immer in zwei Welten zuhause war. Laut dem Portal "The Athletic" hat Tillman bei der Fifa die nötigen Schritte eingeleitet, um vom DFB zum amerikanischen Verband zu wechseln.

Tillman steht im Finale der Champions League

Bereits 2018 soll die United States Soccer Federation versucht haben, Timothy Tillman von einem Engagement zu überzeugen, sein jüngerer Bruder Malik ist bereits für das US-Team aufgelaufen. Der 20-Jährige ist derzeit vom FC Bayern an die Glasgow Rangers ausgeliehen. Eine Garantie, dass auch der ältere der beiden Brüder Länderspiele für die Heimat ihres Vaters absolvieren wird, folgt aus dem Wechsel des Verbandes natürlich nicht, ganz schlecht stehen die Chancen aber nicht.

Mit dem Los Angeles FC spielt er eine sehr gute Rolle in der Meisterschaft und hat bereits zwei Tore und eine Vorlage beigetragen, in der amerikanischen Champions League steht der Klub im Finale und spielt Anfang Juni in zwei Spielen gegen den mexikanischen Vertreter Club Léon FC um den Titel. Derzeit sucht der amerikanische Verband einen Nachfolger für Trainer Gregg Berhalter, "The Athletic" vermutet, dass Tillman den ein Jahr älteren Weston McKennie (aktuell von Juventus Turin an Leeds United ausgliehen) verdrängen müsste, um sich mit Verzögerung doch noch Nationalspieler nennen zu dürfen.

Nach der Entwicklung der vergangenen Jahre scheint das kein völlig unrealistisches Szenario zu sein.

Verwandte Themen


0 Kommentare