Mit Adler auf der Brust

Drei Fürther für Deutschland: Urbig, Wagner und Lemperle für U21 nominiert

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

2.9.2023, 15:00 Uhr
Demnächst im weißen DFB-Dress: Robert Wagner darf zur U21.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Demnächst im weißen DFB-Dress: Robert Wagner darf zur U21.

Die Nominierung für die deutsche U20 war eine ungewohnte aus Sicht des Kleeblatts. Nachdem zuletzt eigentlich immer ein Spieler des Kleeblatts für die Nationalelf spielen durfte, benannte Trainer Hannes Wolf für die anstehende Länderspielpause zum ersten Mal ein Aufgebot komplett ohne Fürther Spieler. Für die Länderspiele gegen Italien (7. September) und in Polen (11. September) hatte sich offenbar kein Talent nachhaltig empfohlen - nachdem im Winter mit Jonas Urbig, Robert Wagner, Jomaine Consbruch, Kerim Calhanoglu, Armindo Sieb sowie Marco John gleich fünf aktuelle und ein ehemaliger Fürther gleichzeitig für die U20 aktiv gewesen waren.

Drei Neu-Fürther dürfen sich allerdings in der nächsthöheren Mannschaft beweisen. Am Freitagmittag gab der Deutsche Fußball-Bund bekannt, dass Trainer Antonio di Salvo Urbig, Wagner und Tim Lemperle (sowie den Hoffenheimer John) für die U21 nominiert hat. Mit der Auswahl spielt das Trio, das sich die Fürther aus Köln und Freiburg geliehen haben, am 8. September in Saarbrücken gegen die Ukraine (18.15 Uhr) und am 12. September in Pristina gegen den Kosovo (19 Uhr). Beide Spiele werden auf "Pro7Maxx" übertragen.

Calhanoglu, Consbruch und Sieb hingegen, die allesamt fest beim Kleeblatt unter Vertrag stehen, werden die Länderspielpause dagegen in Fürth verbringen und versuchen, sich in den kommenden Wochen und Monaten für weitere Einsätze im DFB-Trikot zu beweisen. Mit Oualid Mhamdi, der erneut für die marokkanische U23 nominiert wurde, sowie Oussama Haddadi, der nach längerer Abstinenz wieder für Tunesien spielen darf, sind zwei weitere Kleeblatt-Spieler für Nationalteams nominiert.

Ob Haddadi, der am Sonntag beim Heimspiel gegen Hannover 96 (13.30 Uhr) wegen eines "kleinen Faserrisses" fehlen wird, aufgrund seiner Verletzung zur Nationalmannschaft reisen wird, ist nicht bekannt. Hoffen darf derweil Ben Schlicke aus der U23. Er wurde auf Abruf für die U19-Nationalmannschaft nominiert - genauso wie der am Freitag nach Frankfurt abgewanderte Sidney Raebiger.

Verwandte Themen


2 Kommentare