Zwei neue Verträge

SpVgg Greuther Fürth bindet Luca Itter fest und holt Talent

Katharina Taubeneder

E-Mail zur Autorenseite

3.6.2022, 17:00 Uhr
Sieht seine Zukunft in Fürth: Luca Itter (rechts) am 34. Bundesliga-Spieltag mit Branimir Hrgota

© Sportfoto Zink / Melanie Zink, Sportfoto Zink / Melanie Zink Sieht seine Zukunft in Fürth: Luca Itter (rechts) am 34. Bundesliga-Spieltag mit Branimir Hrgota

Bislang war Itter vom SC Freiburg ausgeliehen gewesen. Von jetzt an aber gehört der Außenverteidiger fest zum Kleeblatt. Bei der Spielvereinigung Greuther Fürth unterschrieb der gebürtige Gießener einen Dreijahresvertrag.

"Für mich war klar, dass ich bleiben möchte"

"Mit Luca konnten wir wieder einen jungen Spieler fest an uns binden, der trotz seiner 23 Jahre schon einiges an Erfahrung hat", wird Rachid Azzouzi, Fürths Geschäftsführer Sport, in einer Vereinsmeldung zitiert. "Luca gibt in jedem Training Gas und will sich immer weiter verbessern. Er hat sich bei uns in den letzten eineinhalb Jahren enorm entwickelt. Jetzt kann er hier seine nächsten Schritte gehen und auch mehr Verantwortung im Team übernehmen. Er hat eine große Identifikation mit uns und teilt die Werte der Spielvereinigung."

Das bestätigt auch der Fußballer selbst: "Für mich war klar, dass ich auf jeden Fall in Fürth bleiben möchte und wir unseren gemeinsamen Weg fortsetzen", sagt Itter. "Ich fühle mich total wohl beim Kleeblatt, deshalb bin ich sehr froh, dass es gelungen ist, dass ich hier bleiben kann." In der Bundesliga-Saison, die für die Fürther mit dem Abstieg endete, kam er auf 24 Einsätze.

"Auch wenn ich vielleicht von einem etwas kleineren Verein komme"

Es einmal dorthin zu schaffen, darauf hofft nun auch Oualid Mhamdi. Die Spielvereinigung verpflichtet den 19-Jährigen vom FC Viktoria Köln und stattet ihn mit seinem ersten Profi-Vertrag über drei Jahre plus Option aus. Fürths Trainer Marc Schneider freut sich schon auf das Coaching: "Junge Spieler auf hohem Niveau zu entwickeln ist einer der Punkte, die mich von der Arbeit hier beim Kleeblatt überzeugt haben. Die jungen Spieler bekommen bei uns den Raum und die Zeit, sich einzugewöhnen, und wir bieten ihnen das richtige Umfeld und die nötige Unterstützung bei ihren nächsten Schritten."

Spielte zuletzt in der U19-Bundesliga: Oualid Mhamdi  (rechts), hier gegen Dortmunds Jamie Bynoe-Gittens.

Spielte zuletzt in der U19-Bundesliga: Oualid Mhamdi  (rechts), hier gegen Dortmunds Jamie Bynoe-Gittens. © imago images/Kirchner-Media/Marco Steinbrenner, IMAGO/Kirchner-Media

Mhamdi, der in der abgelaufenen Spielzeit zwölfmal in der U19-Bundesliga auf dem Platz stand, hat das scheinbar überzeugt: "Es ist für mich nicht selbstverständlich, hier jetzt meinen ersten Profivertrag unterschreiben zu dürfen." Er sei dankbar für die Chance, die er in Fürth nun habe, "auch wenn ich vielleicht von einem etwas kleineren Verein komme".

Azzouzi jedenfalls ist überzeugt: "Wir beobachten Oualid schon länger und er bringt viel Potential mit." Einen ersten Eindruck davon gibt es bereits am Sonntag beim Trainingsstart. Da ist der Rechtsverteidiger schon dabei.

Verwandte Themen


1 Kommentar