Trauerbekundungen auf Social Media

Todesfall vor Bundesliga-Finale: Assistent von Star-Reporter tot - Branche trauert

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.5.2023, 13:22 Uhr
Michael Morhardt (re.) ist im Alter von nur 55 Jahren verstorben.

© IMAGO/MIS Michael Morhardt (re.) ist im Alter von nur 55 Jahren verstorben.

"Hallo liebe Freunde, ich weiß nicht, ob das richtig ist, was ich hier mache über Instagram das hier zu sagen. Ich möchte es dennoch tun, weil es mir am Herzen liegt" - mit diesen Worten leitet Jörg Dahlmann die Verkündung über den Tod des 55-jährigen Michael Morhardt auf Instagram ein.

Sichtlich traurig beschreibt Dahlmann seinen "vielleicht [...] besten Freund" als den wohl "gutherzigste[n] Typ den ich überhaupt gekannt habe". Laut "Bild"-Zeitung verstarb der 55-Jährige während eines Mallorca-Urlaubs infolge eines Herzinfarkts. Er war knapp 20 Jahre als Sky-Assistent an der Seite des Kommentators Wolff-Christoph Fuss bekannt. Der reagierte bislang nicht auf Social Media. Gegenüber "Bild" sagte er: "Es ist für mich unfassbar und unbegreiflich. Ich bin erschüttert. Seit fast 20 Jahren war er in den Stadien dieser Welt an meiner Seite. Als Assistent, als Redakteur, aber vor allem als Freund."

Marco Hagemann, ebenfalls Moderator und Kommentator, zeigte sich unter Dahlmanns Post entsetzt. "Was?? Das kann ich nicht glauben!", schrieb der 46-Jährige. Er werde die "immer sehr netten Begegnungen nie vergessen." Auch der deutsche Fußballschiedsrichter und -assistent Sascha Thielert bekundete sein Beileid. "Ein echt netter Kerl. Werde ihn vermissen. Ruhe in Frieden, lieber Mourinho", schrieb er.

So schnell nicht vergessen

Der ehemalige Fußballkommentator Johannes B. Kerner schrieb dazu "Ich glaube der Begriff 'feiner Kerl' ist für ihn erfunden worden. Ruhe in Frieden Michael." Und auch RTL-Moderatorin Anna Kraft zeigte sich ungläubig: "Sooo unwirklich! Ihn kannte ich vor WOLFFI als coolen netten Kollegen der mir die Sportwelt gezeigt und vorgestellt hat … kannte ihn so lange." "Ach Du Himmel. Das ist ja furchtbar!!! Was ein feiner Kerl. Nicht zu fassen…." und "Das ist wirklich furchtbar. Sehr sehr traurig!" schrieben unter anderem Fernsehmoderator Matthias Killing und Regisseur Aljoscha Pause.

"Ein großartiger Mensch, eine fantastische Persönlichkeit, ein treuer und warmherziger Mensch" - das schreibt Jörg Dahlmann unter dem emotionalen Video, in dem er den Tod des 55-jährigen Morhardt bekanntgab. Die Stimmen unter dem Video sind sich einig: Den "unglaublich liebenswerten" Michael werden wir alle so schnell nicht vergessen.