Martin Schano
Lokalsportpool

Martin Schano, Jahrgang 1978, ist Redakteur im Lokalsportpool des Verlags Nürnberger Presse. Menschlich, musikalisch (Posaune) und fußballerisch ausgebildet wurde er in Eckental. Über Erlangen (Magister-Studium Philosophie, Iberoromanische Philologie und Politikwissenschaft, freie Mitarbeit bei NN, kicker Sportmagazin, BR 2 Zündfunk, Raveline, Doppelpunkt, Praktika bei Funkhaus Nürnberg und dpa) und Nürnberg (2008-10 Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten, 2010-13 Sportredakteur in Neumarkt, Redakteur des Sozialmagazins Straßenkreuzer) landete er in Fürth, wo er sieben Jahre lang über die SpVgg Greuther Fürth in der 2. Bundesliga berichtete. Seit 2020 gehört er dem Lokalsportpool des VNP an und befasst sich mit der ganzen Bandbreite des Amateursports. In seiner Freizeit hört er alle Spielarten von Techno und kümmert sich gemeinsam mit seiner Frau um die ehemalige Straßenhündin Chika. Seit 2002 unterstützt er den Verein Straßenkreuzer bei der Veröffentlichung der jährlichen CD.