Unternehmen gibt Statement ab

Extreme Änderung bei Obi angekündigt: Was Baumarkt-Kunden in Zukunft wissen müssen

Johanna Michel

Online-Redaktion

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30.1.2023, 15:03 Uhr
Werden in Zukunft wirklich weniger Produkte bei der Baumarktkette Obi angeboten? Das sagen Einkaufsvorstand und Unternehmenskommunikation dazu.

© Stefan Hippel, NN Werden in Zukunft wirklich weniger Produkte bei der Baumarktkette Obi angeboten? Das sagen Einkaufsvorstand und Unternehmenskommunikation dazu.

Auch die Baumarktkette Obi hatte es in den vergangenen drei Jahren durch die Corona-Pandemie und dem Krieg gegen die Ukraine nicht leicht. Eine Veränderung, die in mehreren Medienberichten angekündigt wurde, dürfte bei Kundinnen und Kunden der Baumartkette jetzt für Verwunderung gesorgt haben.

In einem Bericht der Lebensmittel Zeitung (LZ) war ursprünglich die Rede von einer Reduzierung der Anzahl an Artikeln um bis zu 30 Prozent. Laut einem Sprecher der OBI Unternehmenskommunikation könne diese Zahl jedoch nicht bestätigt werden. Änderungen wird es dennoch geben.

"Jederzeit ausreichend verfügbar"

Für die Kundinnen und Kunden bedeuten diese konkret, dass Artikel, die ständig nachgefragt werden und somit das Kernsortiment bilden, weiterhin "jederzeit in jedem Markt ausreichend verfügbar [sind], unabhängig von Standort und Marktgröße". Außerdem wird in die Verzahnung des Offline- und Onlinegeschäfts investiert, wodurch "neue und frische Artikel, insbesondere Topseller, leichter und schneller ins Sortiment aufgenommen werden können", heißt es in einem Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt. Dafür müssen jedoch "einige weniger relevante Artikel Platz" machen. Fast alle davon seien aber weiterhin über den Online-Shop oder die heyOBI-App verfügbar - durch die Lieferung nach Hause oder die Abholung im Markt.

Noch keine konkreten Zahlen

Laut einem Statement des Einkaufsvorstands Gonn Weide, das dem Portal Watson vorliegt, können noch keine konkreten Zahlen genannt werden, da sich die Baumarktkette derzeit noch in der Prüfung des Sortiments befindet. Dieses solle "im Sinne unserer Kund:innen" überarbeitet werden. Weiter werden sie Produkte, die sich "beispielsweise in ihrer Funktion sehr ähneln [...] bedarfsgerecht anpassen".

Die Behauptungen der Medien, dass es einen Einbruch des Geschäfts geben hatte, weißt der Sprecher der OBI Unternehmenskommunikation entschieden zurück. "Auch saisonal" sei dies nicht der Fall gewesen. "Wir sehen, wie alle Marken im Retail Bereich eine Kaufzurückhaltung und hohe Preissensibilität bei unseren Kund:innen, nichtsdestotrotz konnten wir im letzten Jahr ein deutlich positives Ergebnis erzielen und die Umsatzzahlen zum Vorjahr steigern", heißt es demzufolge.

Sortiment an Bedürfnisse anpassen

"Die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen stehen für OBI stets im Mittelpunkt. Unser Sortiment an diese Bedürfnisse anzupassen und somit zu optimieren, ist ein standardisierter Prozess zur Sicherung unserer Qualität", verspricht der Sprecher der OBI Unternehmenskommunikation.

Dieser Artikel wurde gegen 19.15 Uhr aktualisiert.

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