Travelling light?

Koffer zu leicht: Frau will in den Flieger - und wird zurückgehalten

stebe

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.3.2023, 09:27 Uhr
"Jeder Fluggast kann bis zu drei aufgegebene Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils 20 Kilogramm erwerben", so Ryanair. (Symbolbild)

© IMAGO/Joaquim Ferreira "Jeder Fluggast kann bis zu drei aufgegebene Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils 20 Kilogramm erwerben", so Ryanair. (Symbolbild)

Wer seinen Koffer für den Urlaub packt, hat in der Regel ein Problem: Wie um Himmels Willen komme ich bloß unter das erlaubte Maximalgewicht? Die exakt gegenteilige Misere ereilte eine Frau, als sie mit Ryanair fliegen wollte: Ihr Gepäck war zu leicht.

"Jeder Fluggast kann bis zu drei aufgegebene Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils 20 Kilogramm erwerben", heißt es auf der Website von Ryanair. Von einem Mindestgewicht des Gepäcks ist nirgendwo die Rede. Dennoch hatte ein Frau nach Informationen von Travelbook genau damit Scherereien. Weil ihr Koffer nur 9,7 Kilo wog, machte der Automat für die Gepäckannahme Faxen. Es erschien eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, als sie ihren Koffer auf das Band legte - der Koffer sei zu leicht. Die Informationen auf dem Bildschirm des Automaten waren hierbei nicht hilfreich. Er bot lediglich die Option, für 30 Euro ein 10kg-Gepäckstück dazu zu buchen.

Deshalb stellte die Frau sich schließlich in die Schlange des einzigen geöffneten Schalters. Dort wurde ihr laut Travelbook der Hinweis gegeben, ihren Koffer mit einer Gepäckwanne künstlich zu beschweren. Den Mitarbeitern schien das Problem bekannt zu sein. Ein Mindestgewicht fürs Gepäck gab und gebe es aber nicht.