Keine Lust auf Salz & Fleisch

Lauterbach findet in Kantinen einfach nichts zu essen - ist die CSU schuld?

26.11.2022, 17:52 Uhr
"Ich esse ja vegetarisch und salzlos und da gibt es für mich halt nichts", so Lauterbach. (Symbolbild)

© Peter Kneffel, dpa "Ich esse ja vegetarisch und salzlos und da gibt es für mich halt nichts", so Lauterbach. (Symbolbild)

"Ich esse ja vegetarisch und salzlos und da gibt es für mich halt nichts", sagte der SPD-Politiker zu RTL/ntv über die Kantine des Bundesgesundheitsministeriums. Dies sei ihm, nach nun einem Jahr im Amt, besonders aufgefallen.

"Das hat mich nicht angesprochen."

"Ich habe dort oft den Eindruck gehabt, als ob der Kantinenbetreiber aus München käme. Weil Weißwürste, Senftöpfe und dergleichen, das hat mich nicht angesprochen.", so Lauterbach. Vor mehr als zwei Jahren hatte er auf Twitter bereits über die Kantine des Bundestags hergezogen, und auch damals suchte er die Schuldigen im Süden der Republik.

"Ich gehe hier leider komplett leer aus. Falle auf ein paar Bananen und Nüsse zurück. Offenbar bestimmt die CSU, was gereicht wird...", schrieb er damals und postete das Foto eines Leberkäses mit Kartoffelsalat und Senf.