Digitaler Raub

Neue Masche: Vorsicht vor dieser WhatsApp-Nachricht

15.8.2022, 18:04 Uhr
Die Betrugsfälle auf Messenger-Diensten sind in den letzten Monaten rasant angestiegen.

© IMAGO/Silas Stein Die Betrugsfälle auf Messenger-Diensten sind in den letzten Monaten rasant angestiegen.

Mittlerweile ist den meisten Leuten der Enkeltrick ein Begriff. Falls nicht: Bei dieser Betrugsmasche rufen Betrüger bei meist älteren Personen an und geben sich als Verwandte, meist aber als Enkel, aus und verlangen Geld von den Opfern. Dabei wird meist auch psychischer Druck auf die Geschädigten ausgeübt.

Nun sind die Betrüger aber auch im digitalen Zeitalter angelangt, denn die Betrugsmaschen über Messenger-Dienste häufen sich.

Bei den neuen digitalen Betrugsmaschen ist das ganze allerdings nicht mehr so leicht zu durchschauen, denn die Betrüger machen sich eine alltägliche Situation zu nutzen: Statt eines Anrufs erhalten Betroffene nämlich eine Nachricht einer unbekannten Nummer. Diese wirkt auf den ersten Blick erstmal harmlos und lautet ähnlich wie folgende Nachricht: „Hallo Mama, ich habe ein neues Handy. Bitte speichere die neue Nummer ab!“.

Nachdem der Kontakt eingespeichert wurde, kann oft auch etwas Zeit vergehen, bevor der eigentliche Betrug beginnt. Die Betrüger versuchen häufig auch, durch normalen Smalltalk Vertrauen zu den Opfern aufzubauen.

Meist folgt dann nach einiger Zeit eine Bitte von der zuvor noch unbekannten Nummer, Geld an ein bestimmtes Konto zu überweisen. Die eigentliche Absicht wird dabei verschleiert. Meist wird etwa geschrieben, dass man auf dem neuen Handy nicht mehr über die Online-Banking Daten verfüge. Zudem haben die Betrüger auf Rückfragen oft schnell eine passende Antwort parat, wodurch bei den Geschädigten oft ein falsches Vertrauen geschaffen wird.

Schutz vor einem Betrug

Im Gegensatz zum herkömmlichen Enkeltrick sind bei dieser Masche natürlich hauptsächlich jüngere Menschen betroffen. Die meisten Opfer sind aber Eltern und Menschen im mittleren Alter.

Um einem Betrugsfall zu entgehen, empfiehlt die Polizei Nordrheinwestfalen nie auf ähnliche Forderungen einzugehen und im Zweifel telefonischen Kontakt mit der angeblichen Person aufzunehmen. Bei den telefonischen Gesprächen sollten zudem nie persönliche Informationen preisgegeben werden.

WhatsApp bietet zudem eine Funktion, die anzeigt, wenn einer Ihrer Kontakte die Nummer wechselt. Außerdem kann bei Unsicherheiten auch immer noch die vorherige Nummer angerufen werden, um den Sachverhalt aufzuklären.

Keine Kommentare