Rechtsstreit in Millionenhöhe

Schluss mit dem "i": Apple-Produkte werden wohl künftig ihr Erkennungszeichen verlieren

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

3.6.2023, 11:30 Uhr
Bei iPhones ist das "i" nicht wegzudenken - für zukünftige Produkte ist das Präfix eher unwahrscheinlich. 

© IMAGO/Kabir Jhangiani Bei iPhones ist das "i" nicht wegzudenken - für zukünftige Produkte ist das Präfix eher unwahrscheinlich. 

Das erste Gerät von Apple, das den einprägsamen Vokal "i" vorangestellt bekommen hat, war der iMac im Jahr 1998. Nur drei Jahre später revolutionierte der iPod den Technikmarkt - 2007 folgte das iPhone und 2010 dann das iPad. Doch nicht nur Geräte bekamen den Buchstaben vorangestellt. Mit der iCloud, iTunes und dem Betriebssystem iOS sorgte das Unternehmen weiter für Wiedererkennungswert.

Nun ist unklar, ob Apple weiterhin das Präfix "i" benutzen darf. Schon seit den 2000er Jahren gibt es immer wieder rechtliche Probleme. Immer häufiger musste der Technikkonzern Ablösesummen in Millionenhöhe zahlen, da es Probleme mit den Markenrechten gab, berichtet "Techbook" zuvor. Einige Unternehmen reagierten nämlich schnell als Apple immer erfolgreicher wurde und sicherten sich provisorisch Namensrechte für mögliche neue Geräte, um sie dann teuer an Apple zu verkaufen.

Apple TV und Apple Watch

Sogar die Namensrechte für das iPhone und das iPad waren ursprünglich schon vergriffen, konnten dann aber für mehrere Millionen gekauft werden. Das klappte allerdings nicht bei allen Produkten. So unterlag der Konzern in einem Rechtsstreit dem britischen Unternehmen "iTV". Deshalb heißt die Streaming-Plattform auch Apple TV und musste auf den berühmten Buchstaben verzichten. Ähnlich verhielt es sich bei der Apple Watch. Der Name "iWatch" wurde zuvor gleich von drei Unternehmen in unterschiedlichen Ländern patentiert. Die Namensrechte zu erwerben hätte Apple wohl Milliarden gekostet.

Bereits im Jahr 2010 unternahm der Techkonzern einen Versuch den Buchstaben "i" als Präfix zu sichern - und verlor vor Gericht. Mit der Begründung: Niemand dürfe einen Buchstaben innehaben. Also setzte das Unternehmen "Apple" vor seine Produkte. Apple Music, AirPods oder Apple AirTags - Apple verzichtete in den vergangenen Jahren auf das "i". Wegen der genannten Gründe ist es demnach auch wahrscheinlich, dass neue Produkte wieder mit dem Präfix versehen werden.

Verwandte Themen


1 Kommentar