Zwei Verletzte

Zug fährt gegen Oberleitung - ein Waschbär war der Grund

18.3.2023, 11:53 Uhr
Einsatzkräfte stehen an der Regionalbahnstrecke unweit der Gensinger Straße in Friedrichsfelde.

© Paul Zinken, dpa Einsatzkräfte stehen an der Regionalbahnstrecke unweit der Gensinger Straße in Friedrichsfelde.

Die Oberleitung ist gerissen, es kam zu einem Stromüberschlag und die Frontscheibe der Führerkabine ist zersplittert, wie die Bundespolizei am Samstag mitteilte. Der 29-jährige Zugführer sowie eine 52-jährige Zugbegleiterin wurden bei dem Unfall durch das Glas der Scheibe leicht verletzt. Sie kamen am Samstagmorgen zur Kontrolle in ein Krankenhaus. Die etwa 25 Fahrgäste blieben unverletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Waschbär auf einen der Fahrleitungsmasten geklettert und hatte die Oberleitung beschädigt, so dass diese durchhing. Dabei sei es zu einem ersten Stromüberschlag gekommen, bei dem das Tier starb, hieß es. Gegen die herabhängende Leitung sei dann der Regionalzug gefahren.