Filterfunktion reicht nicht

9-Euro-Ticket gilt nicht in allen Regionalzügen - das müssen Sie beachten

1.6.2022, 09:05 Uhr
Das Ticket gilt nicht in Regionalzügen des DB Fernverkehrs.

© Deutsche Bahn/Uwe Miethe Das Ticket gilt nicht in Regionalzügen des DB Fernverkehrs.

Der Tarif-Dschungel der Deutschen Bahn sorgt bei den Kunden für Ärger. Wie sich jetzt herausstellt, können Bahnfahrer mit dem 9-Euro-Ticket zwar Regionalzüge der DB Regio nutzen, aber keine Regionalzüge des DB Fernverkehrs. Wer die Zuginformationen übersieht, könnte als Schwarzfahrer gelten. Doch festzustellen, welche Züge mit dem Ticket nutzbar sind, ist für die Nutzer gar nicht so einfach. Zwar bietet die Bahn online bei der Zugsuche den Filter "Nur Nahverkehr" an, doch das allein reicht nicht, um entsprechende Fernverkehrszüge auszuschließen.

Um herauszufinden ob die entsprechende Verbindung mit dem 9-Euro-Ticket nutzbar ist, hilft nur im Anschluss unter "Details einblenden" auf den Reiter "Weitere Informationen" zu klicken. Dort ist dann vermerkt, wer der Betreiber der Verbindung ist. Die Bahn hat entsprechende Strecken des DB Fernverkehrs außerdem mit einem Hinweis versehen, dass das Ticket dort nicht gilt.

Verwandte Themen


11 Kommentare