Hoffen auf Investoren

Auch Filialen in Nürnberg und Erlangen: Bekannte Modekette ist erneut insolvent

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

1.6.2023, 11:17 Uhr
Schon zum zweiten Mal ist die Modekette Hallhuber insolvent. Auch in der Nürnberger Innenstadt gibt zwei Filialen.

© Michael Matejka Schon zum zweiten Mal ist die Modekette Hallhuber insolvent. Auch in der Nürnberger Innenstadt gibt zwei Filialen.

Die Münchener Modekette Hallhuber ist erneut in Schieflage geraten und soll sich nun erneut in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung neu ausrichten. Der Grund dafür: "Marktbekannte multiple Krisen im Textileinzelhandel und daraus folgende massiven Umsatzeinbußen", teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das Magazin "Textilwirtschaft" hatte zuerst berichtet.

Schon im Jahr 2021 musste Hallhuber Insolvenz anmelden - wurde aber von Investoren gerettet. Jetzt soll die Gläubigerversammlung entscheiden wie es weitergehen soll, heißt es. Das Unternehmen beschäftigt 1100 Angestellte und 113 Filialen. Auch in der Nürnberger Karolinenstraße sowie in der Königstraße und in der Hauptstraße in Erlangen befinden sich Hallhuber-Geschäfte. Welche Konsequenzen es für die Filialen gibt, ist noch nicht abzusehen.

Das Unternehmen ist diesen Schritt gegangen, um einen neuen Finanzinvestor zu finden. Die Geschäftsführung soll weiterhin bestehen bleiben.

Keine Kommentare