Unruhe in Zirndorf

Bei Playmobil läuft es nicht - nun soll es ein neuer Chef richten

Manuel Kugler

Redaktion Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 17:08 Uhr
Diese Figuren waren in der Sonderausstellung "Playmobil - Archäologische Zeitreise" im Archäologischen Museum Hamburg zu sehen. Auch in der Zirndorfer Konzernzentrale soll ein neuer Häuptling übernehmen. 

© Marcus Brandt, dpa Diese Figuren waren in der Sonderausstellung "Playmobil - Archäologische Zeitreise" im Archäologischen Museum Hamburg zu sehen. Auch in der Zirndorfer Konzernzentrale soll ein neuer Häuptling übernehmen. 

Wie Unternehmenssprecher Björn Seeger unserer Redaktion bestätigt, sollen Unternehmensberater von McKinsey - sie sind seit Anfang des Monats in Zirndorf - und ein neuer, branchenfremder Chef Playmobil wieder nach vorne bringen und den Transformationsprozess vorantreiben.

Roger Balser, der im Konzern das Playmobil-Geschäft verantwortet, wechselt in den einflussreichen Beirat der Horst Brandstätter Group. Er wird durch Bahri Kurter ersetzt, der in Zirndorf bereits sein Onboarding absolviert. Kurter stand nach Stationen bei Procter & Gamble, Nike, Puma und der GroupeSEB zuletzt in Diensten des finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres.

Erst vor wenigen Tagen hatte Playmobil die Schließung der Deko-Abteilung verkündetet - betroffen sind 49 Beschäftigte, die bisher dafür zuständig sind, die Playmobil-Figuren auf Messen in Szene zu setzen oder die Handelspartner mit Dekorationsmaterial auszustatten. Sie sollen in anderen Teilen des Unternehmens unterkommen. Kündigungen könnten jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Entscheidung stehe nicht im Zusammenhang mit der Ankunft der McKinsey-Berater, betont Sprecher Seeger.

Verwandte Themen


1 Kommentar