Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

16.1.2021, 21:21 Uhr
Ob aus Indien, den USA oder China - die zehn Personen in dieser Liste haben einiges gemeinsam: Sie sind männlich, Multimilliardäre und gehören zu den reichsten Menschen der Welt. Hier erfahren Sie, wie es diese Personen zu ihrem Reichtum gebracht haben!  Hinweis: Diese Aufzählung beruht auf der regelmäßig aktualisierten Rangliste des Forbes Magazine. Da die Vermögenswerte auf Schätzungen beruhen, kann es sein, dass die Reihenfolge der genannten Personen variiert.
1 / 11

Ob aus Indien, den USA oder China - die zehn Personen in dieser Liste haben einiges gemeinsam: Sie sind männlich, Multimilliardäre und gehören zu den reichsten Menschen der Welt. Hier erfahren Sie, wie es diese Personen zu ihrem Reichtum gebracht haben! Hinweis: Diese Aufzählung beruht auf der regelmäßig aktualisierten Rangliste des Forbes Magazine. Da die Vermögenswerte auf Schätzungen beruhen, kann es sein, dass die Reihenfolge der genannten Personen variiert. © Forbes

Der indischen Geschäftsmann Mukesh Ambani ist Vorsitzender der Petrochemiefirma Reliance Industries, die gleichzeitig auch das größte Privatunternehmen Indiens ist. Sein Reinvermögen liegt bei schätzungsweise 74,9 Milliarden US-Dollar (Stand 16.01.2021). 
2 / 11

Platz 10: Mukesh Ambani

Der indischen Geschäftsmann Mukesh Ambani ist Vorsitzender der Petrochemiefirma Reliance Industries, die gleichzeitig auch das größte Privatunternehmen Indiens ist. Sein Reinvermögen liegt bei schätzungsweise 74,9 Milliarden US-Dollar (Stand 16.01.2021).  © imago images / Pacific Press Agency

Ohne Google geht's nicht? Das dürfte Larry Page freuen - er war Mitbegründer der Suchmaschine und von 2015 bis 2019 CEO der Google-Muttergesellschaft Alphabet. Sein Vermögen beträgt schätzungsweise 76,4 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021).
3 / 11

Platz 9: Larry Page

Ohne Google geht's nicht? Das dürfte Larry Page freuen - er war Mitbegründer der Suchmaschine und von 2015 bis 2019 CEO der Google-Muttergesellschaft Alphabet. Sein Vermögen beträgt schätzungsweise 76,4 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021). © imago stock&people

Zhong Shanshan ist laut Forbes der reichste Mann Chinas und gehört auch zu den vermögendsten Personen der ganzen Welt. Er leitet Nongfu Spring, das größte Getränkeunternehmen in der Volksrepublik und besitzt ein Vermögen im Wert von etwa 85,1 Milliarden Dollar (Stand: 16.01.2021).
4 / 11

Platz 8: Zhong Shanshan

Zhong Shanshan ist laut Forbes der reichste Mann Chinas und gehört auch zu den vermögendsten Personen der ganzen Welt. Er leitet Nongfu Spring, das größte Getränkeunternehmen in der Volksrepublik und besitzt ein Vermögen im Wert von etwa 85,1 Milliarden Dollar (Stand: 16.01.2021). © via www.imago-images.de

Larry Ellison gründete den US-Konzern Oracle, einem der größten Softwarehersteller weltweit. Sein Reinvermögen beträgt geschätzt 86,9 Milliarden (Stand: 16.01.2021). Er ist, wie auch Bill Gates und Warren Buffet, Teil der Kampagne "The Giving Pledge", deren Teilnehmer 95% ihres Vermögens spenden wollen.
5 / 11

Platz 7: Larry Ellison

Larry Ellison gründete den US-Konzern Oracle, einem der größten Softwarehersteller weltweit. Sein Reinvermögen beträgt geschätzt 86,9 Milliarden (Stand: 16.01.2021). Er ist, wie auch Bill Gates und Warren Buffet, Teil der Kampagne "The Giving Pledge", deren Teilnehmer 95% ihres Vermögens spenden wollen. © TORU YAMANAKA, AFP

Berkshire Hathaway sagt vielleicht nicht jedem etwas - zu der Holdinggesellschaft unter Vorstand Warren Buffet gehören neben vielen weiteren Unternehmen aber beispielsweise der bekannte Lebensmittelhersteller Heinz oder der Batterieproduzent Duracell. Buffets Vermögen wird auf 88,1 Milliarden US-Dollar (Stand 16.01.2021) geschätzt.
6 / 11

Platz 6: Warren Buffet

Berkshire Hathaway sagt vielleicht nicht jedem etwas - zu der Holdinggesellschaft unter Vorstand Warren Buffet gehören neben vielen weiteren Unternehmen aber beispielsweise der bekannte Lebensmittelhersteller Heinz oder der Batterieproduzent Duracell. Buffets Vermögen wird auf 88,1 Milliarden US-Dollar (Stand 16.01.2021) geschätzt. © imago stock&people

Als Student gründete Mark Zuckerberg gemeinsam mit Kommilitonen Facebook, das heute eines der größten sozialen Netzwerke ist - neben Instagram und Whatsapp, die ebenfalls zum Facebook-Konzern gehören. Mit einem geschätzten Vermögen von 92,1 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021) schafft er es gerade noch in die Top Five der reichsten Menschen.
7 / 11

Platz 5: Mark Zuckerberg

Als Student gründete Mark Zuckerberg gemeinsam mit Kommilitonen Facebook, das heute eines der größten sozialen Netzwerke ist - neben Instagram und Whatsapp, die ebenfalls zum Facebook-Konzern gehören. Mit einem geschätzten Vermögen von 92,1 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021) schafft er es gerade noch in die Top Five der reichsten Menschen. © Nick Wass, dpa

Microsoft-Gründer Bill Gates hat sich zwar 2008 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, verfügt aber laut Forbes immer noch über ein geschätztes Vermögen von 120,2 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021).
8 / 11

Platz 4: Bill Gates

Microsoft-Gründer Bill Gates hat sich zwar 2008 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, verfügt aber laut Forbes immer noch über ein geschätztes Vermögen von 120,2 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021). © Gian Ehrenzeller, dpa

Die Luxus-Modemarke Louis Vuitton und die Getränkemarken Moët und Hennessy dürften den meisten Menschen ein Begriff sein - all diese Marken gehören dem Luxusgiganten LVMH von Bernard Arnault und seiner Familie an. Die Franzosen sind im Besitz von geschätzt 144,5 Milliarden Dollar (Stand: 16.01.2021).
9 / 11

Platz 3: Bernard Arnault und Familie

Die Luxus-Modemarke Louis Vuitton und die Getränkemarken Moët und Hennessy dürften den meisten Menschen ein Begriff sein - all diese Marken gehören dem Luxusgiganten LVMH von Bernard Arnault und seiner Familie an. Die Franzosen sind im Besitz von geschätzt 144,5 Milliarden Dollar (Stand: 16.01.2021). © Michel Euler, dpa

Tesla- und Space-X-Chef Elon Musk erreicht mit einem geschätzten Vermögen von 179,2 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021) den zweiten Platz in der Rangliste.
10 / 11

Platz 2: Elon Musk

Tesla- und Space-X-Chef Elon Musk erreicht mit einem geschätzten Vermögen von 179,2 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021) den zweiten Platz in der Rangliste. © ODD ANDERSEN, AFP

Mit einem geschätzten Vermögen von 181,5 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021) führt Amazon-Geschäftsführer Jeff Bezos die Forbes-Liste der reichsten Menschen an - mit weniger als drei Milliarden Dollar Unterschied zu Elon Musk. Die beiden liefern sich in der ständig aktualisierten Forbes-Aufzählung ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es kann also sein, dass sie je nach Schätzungsgrundlage auch einmal die Plätze tauschen. 
11 / 11

Platz 1: Jeff Bezos

Mit einem geschätzten Vermögen von 181,5 Milliarden US-Dollar (Stand: 16.01.2021) führt Amazon-Geschäftsführer Jeff Bezos die Forbes-Liste der reichsten Menschen an - mit weniger als drei Milliarden Dollar Unterschied zu Elon Musk. Die beiden liefern sich in der ständig aktualisierten Forbes-Aufzählung ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es kann also sein, dass sie je nach Schätzungsgrundlage auch einmal die Plätze tauschen.  © Cliff Owen, dpa