Zukunftsmodell

Elektro-Lastenräder: Fahrzeugflotte ohne Fahrradkette von Schaeffler

22.2.2023, 10:41 Uhr
Logistikunternehmen und Lieferdienste nutzen E-Cargo-Bikes künftig verstärkt, um Lebensmittel, Postsendungen oder Medikamente in Innenstädten auszuliefern.

© Schaeffler, NN Logistikunternehmen und Lieferdienste nutzen E-Cargo-Bikes künftig verstärkt, um Lebensmittel, Postsendungen oder Medikamente in Innenstädten auszuliefern.

Klimaschonend und schnell: Vor allem in Großstädten könnten elektrische Lastenräder für den Transport von Lebensmitteln, Postsendungen und Medikamenten eingesetzt werden. Das Herzogenauracher Unternehmen Schaeffler hat dafür gemeinsam mit der Firma Heinzmann, einem Spezialisten für innovative Zweirad-E-Antriebe, das kettenlose Antriebssystem "Free Drive" entwickelt.

Das Antriebssystem besteht Schaeffler zufolge aus Pedalgenerator, Antriebsmotor, kundenspezifischen Batterielösungen und Human-Machine-Interface (HMI), das von Heinzmann vertrieben wird. Der von Schaeffler hergestellte Pedalgenerator erzeugt beim Treten einen gleichmäßigen Widerstand und liefert die Energie für einen Elektromotor am Hinterrad. Er ist so konzipiert, dass beim Treten deutlich weniger Muskelkraft benötigt wird als bei klassischen Kettenantrieben - ein Vorteil bei langen Liefertouren.

E-Lastenrad-Weiterentwicklung: Keine Kette, kein Verschleiß

Besonders an dem Antrieb ist: Er kommt ohne mechanische Antriebskomponenten wie Kette, Zahnkränze, Ritzel oder Riemen aus. "Mit dem Free Drive gehören zeitaufwändige Kettenwechsel der Vergangenheit an. Davon profitieren die Betreiber von Lastenradflotten, denn ihre Räder sind nun länger im Einsatz und fallen deutlich weniger aus", sagt Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs Elektromobilität. Weniger mechanische Teile bedeuten zudem einen geringeren Verschleiß und eine seltenere Wartung. "Mit dem Antrieb ohne Kette sind auch neue Fahrradarchitekturen und Pedalkonfigurationen möglich, etwa für Anwendungen mit drei oder vier Rädern, mit Dach oder ohne", erklärt Schröder.

Laut der Presseinformation gehen nun erste Cargo-Bike-Flotten mit diesem Antrieb an den Start: "In den Städten der Zukunft müssen wir Mobilität neu denken. Elektrische Cargo-Bikes schließen hier eine wichtige Lücke beim Transport auf der letzten Meile", sagt Schaeffler-Vorstand Matthias Zink. Mit dem "Free Drive" setze der Automobilzulieferer auf einen stetig wachsenden Markt. Allein 2021 seien mit elektrischen Lastenrädern weltweit 630 Millionen US-Dollar umgesetzt worden - neun Prozent mehr als im Jahr davor. Bis 2032 soll der Markt auf 2,14 Milliarden US-Dollar anwachsen, heißt es weiter.

Schaeffler: Produktionsstart für erste Fahrzeugflotte

Schaeffler und Heinzmann - das Unternehmen sitzt im baden-württembergischen Schönau - hatten das Antriebssystem im Sommer 2021 vorgestellt und seither stetig weiterentwickelt. Nach erfolgreichen Feldtests im vorigen Jahr startet nun die Produktion für erste Fahrzeugflotten. Erster Kunde des Antriebs mit hocheffizienter Kraftübertragung ist die CIP Mobility GmbH, die mit den mocci Smart Pedal Vehicles neue Maßstäbe für gewerbliche Mobilität im urbanen Raum und in Industriegebieten setzen will.

Verwandte Themen


2 Kommentare