Expansion geplant

Konkurrenz für Lidl und Aldi: Supermarkt-Kette will hunderte neue Filialen bauen

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

15.9.2022, 09:36 Uhr
Mit über 4.000 Artikeln hat Netto die größte Lebensmittelvielfalt im Discount-Bereich. (Symbolfoto)

© Oliver Berg/dpa Mit über 4.000 Artikeln hat Netto die größte Lebensmittelvielfalt im Discount-Bereich. (Symbolfoto)

Die Edeka-Tochter Netto will den Discount-Handel mit einem ambitionierten Expansionskurs aufmischen. In ganz Deutschland gibt es bereits 4.282 Filialen. Jetzt sollen hunderte weitere Läden hinzukommen. Ziel sind 5.000 Geschäfte im ganzen Bundesgebiet, berichtet Supermarkt Inside.

Laut Expansions-Manager Ingo Elbs will das Unternehmen kräftig ausbauen. Im letzten Geschäftsjahr lag der Umsatz bei 14,7 Milliarden Euro. Der Durchschnittsumsatz pro Geschäft betrug etwa 3,5 Millionen Euro. Seinen Stammsitz hat der Discounter im oberpfälzischen Maxhütte-Haidhof (Lkr. Schwandorf). Das Unternehmen wurde bereits 1928 in Regensburg gegründet.

Hohe Gewinne sollen investiert werden

Der Überschuss soll im Jahr 2021 bei über 320 Millionen Euro gelegen haben. Netto ist daher auch für Edeka ein hoher Ertragsbringer. Ein Teil der Gewinne soll nun in neue Geschäfte und den Umbau von Bestandsfilialen fließen.

Allerdings sei auch anzumerken: Rund 600 Filialen wurden im vergangenen Jahr geschlossen und nur 200 neu eröffnet. Unter den Discount-Ketten rangiert Netto auf Platz drei, nach Lidl und Aldi. Allerdings hat Netto mit mehr als 4000 Artikeln die größte Lebensmittelvielfalt im Discount-Bereich - und liegt damit noch vor der Konkurrenz.

Doch nicht nur neue Filialen sollen den Marken-Discount voranbringen, sondern auch ein neues Image. Mit dem internen Konzept "Netto 21" will die Kette für Kundinnen und Kunden attraktiver werden. Unter anderem wird das Ladenlayout neu gestaltet, außerdem werden elektronische Preisschilder für ein modernes Ladenkonzept eingeführt.