Computerprobleme

Nach IT-Ausfall: Lufthansa rechnet am Nachmittag mit Stabilisierung

Gregor Grosse

E-Mail zur Autorenseite

15.2.2023, 16:37 Uhr
Die Lufthansa kämpft derzeit mit einem schweren Fehler ihres Computer-Systems.

© Soeren Stache/dpa Die Lufthansa kämpft derzeit mit einem schweren Fehler ihres Computer-Systems.

Wegen einer IT-Panne bei der Lufthansa kam es am Mittwochvormittag nicht nur in Frankfurt zu Flugausfällen, auch am Flughafen München fielen Flüge aus oder sie waren verspätet. Seit dem Morgen waren die Computersysteme unter anderem für das Boarding in Frankfurt nicht mehr betriebsbereit. In der Lufthansa-Zentrale kam ein Krisenstab zusammen.

Bis zum Nachmittag waren die Systeme weitgehend wieder hergestellt. Bis zu einer Normalisierung des Flugbetriebs werde es aber länger dauern, so ein Konzern-Sprecher.

Am Frankfurter Flughafen waren gut 230 Starts und Landungen gestrichen worden. Zwischenzeitlich hatte die Flugsicherung die Landung weiterer Jets untersagt, damit der Flughafen nicht vollläuft. Für den Gesamttag waren rund 1000 Starts und Landungen mit 114.000 Passagieren geplant gewesen.

Die Lufthansa steht zusätzlich vor dem Problem, dass bereits für Freitag ein ganztägiger Verdi-Streik angekündigt ist, der voraussichtlich mehrere Flughäfen lahmlegen wird.

Auslöser des jüngsten Chaos war ein Schaden an Kabelleitungen, der nach Konzernangaben durch Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt ausgelöst worden war. Dabei sollen bereits am Dienstag mehrere Glasfaserkabel der Deutschen Telekom von einem Bagger durchtrennt worden sein. In der Folge kam es laut örtlichen Medienberichten zu einer Störung im Großraum Frankfurt mit Schwerpunkten im Norden. Der Flughafen liegt im Westen der Stadt.

Die Lage in Nürnberg

Am Flughafen Nürnberg wurden am Mittwochvormittag zunächst mehrere Ausweichflüge aus Frankfurt angemeldet, wie ein Sprecher des Flughafens sagte. Allerdings landete schlussendlich dann doch keine davon in Nürnberg, so Flughafensprecher Christian Albrecht.

Von Nürnberg gibt es täglich mehrere Lufthansa-Verbindungen nach Frankfurt. Aufgrund der IT-Panne wurde der 11-Uhr-Flug annulliert. Die Flüge um 6.10 Uhr und 8.35 Uhr waren aber planmäßig gestartet; ebenso blieb der Flug um 19.05 Uhr bislang im System.

Passagiere sollten sich vorab informieren

Die Lufthansa bat Passagiere, sich vor der Fahrt zum Flughafen über den Status ihres Fluges zu informieren. Im Falle einer Beeinträchtigung riet die Fluggesellschaft, nicht zum Flughafen anzureisen und eine Chatfunktion zur Umbuchung zu nutzen. Ein Sprecher des Flughafens Nürnberg sagte, dass auf deren Webseite überprüft werden könne, ob es bei Flügen zu Unregelmäßigkeiten kommt. Passagiere haben zudem noch bis Sonntag die Möglichkeit, auf die Bahn auszuweichen.

Dieser Artikel wurde am 15.02.2022 um 16.34 Uhr aktualisiert.

2 Kommentare