Konkurrenz schließt Lücke

Nach Rewe-Aus: Diese Supermarkt-Kette ist künftig bei Payback

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

21.3.2023, 10:02 Uhr
Nachdem Rewe aus dem Payback-Treueprogramm aussteigen wird, will Marktführer Edeka die Lücke ersetzen. 

© IMAGO/Rüdiger Wölk Nachdem Rewe aus dem Payback-Treueprogramm aussteigen wird, will Marktführer Edeka die Lücke ersetzen. 

Der Ausstieg des Handels und Touristik-Konzerns Rewe war für Payback ein herber Rückschlag. Die Supermarktkette wird die Kooperation zum Jahresende 2024 beenden. Der Handelsriese und das Loyalty-Programm hätten ihre Zusammenarbeit noch einmal um zwei Jahre verlängert, wie eine eine Rewe-Sprecherin Ende Januar mitteilte. Danach werde der Konzern aber "andere und/oder eigene Wege gehen", hieß es. Für Payback war die Handelsgruppe mit ihren Millionen Kunden einer der wichtigsten Partner.

An diese Stelle könnte jetzt allerdings ein weiterer Handelsriese rücken - denn wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, steigt Edeka offenbar in das Treueprogramm ein. Mit dem neuen Partner könnte das Multipartnerprogramm nun sogar noch mehr profitieren, denn: Edeka ist nicht nur marktführender Lebensmittelhändler in Deutschland sondern hat auch die beiden Tochterunternehmen Netto und Marktkauf unter sich. Payback-Kunden könnten damit also in noch mehr Läden Punkte sammeln. Außerdem soll der Lebensmittelhändler Payback ein Umsatzpotenzial von 20 Milliarden Euro einbringen, so die Zeitung.

Der Einstieg der Lebensmittelkette sei für das Treueprogramm wichtig gewesen, um den Abgang von Rewe zu kompensieren. Dafür habe es harte Verhandlungen gegeben, wie unter anderem T-Online berichtete. Für die Edeka-Region Hessenring waren diese wohl aber nicht überzeugend genug, sie wird offenbar nicht mitziehen.

Rewe will dagegen nach dpa-Informationen ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen. Der Handelskonzern würde damit einen viel direkteren Zugriff auf die Kundendaten und größere Möglichkeiten für eine Individualisierung seiner Angebote erhalten als bisher.