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Unter anderem mit dem E-Truck von MAN in Grün setzt der internationale Logistikdienstleister Duvenbeck auf emissionsärmere Transporte.
© Bernhard Huber/MAN
Unter anderem mit dem E-Truck von MAN in Grün setzt der internationale Logistikdienstleister Duvenbeck auf emissionsärmere Transporte.

Bis zu 1000 Fahrzeuge

Neuer Auftrag für MAN Truck & Bus mit Werk in Nürnberg kommt aus dem hohen Norden

Mit einer Rahmenvereinbarung bis Ende 2027 über die Lieferung von bis zu 1000 LKW mit einem neuen Antriebsstrang an den Logistikdienstleister Duvenbeck hat der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN mit Werk in Nürnberg einen Coup gelandet. Der sogenannte D30-Powerlion-Antriebsstrang sei eine Zukunftstechnologie auf dem Weg zu emissionsärmeren LKW, heißt es in einer Pressemitteilung. Zentrales Element dahinter ist ein Dieselmotor, der laut Hersteller einen thermischen Wirkungsgrad von über 50 Prozent erreicht.

Der Einsatz der ersten bestellten Fahrzeuge sei schon für Ende des dritten Quartals an verschiedenen europäischen Standorten von Duvenbeck geplant. Bereits heutesetzt das Logistikunternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Bocholt der Mitteilung zufolge ferner 15 Elektro-LKW aus dem Hause MAN ein - ebenso viele sollen nochmal bis Ende September folgen, so die Mitteilung weiter. Die Duvenbeck-Gruppe wurde 1932 gegründet und ist heute an über 50 Standorten in zwölf Ländern vertreten. Hierzulande ist sie unter anderem in Böblingen, Landshut, Leipzig und Mühldorf vertreten.

Im Großraum Nürnberg hatte MAN Truck & Bus zuletzt mit der Ankündigung von sich reden gemacht, hier weitere 150 Millionen Euro zu investieren. Diese sollen nun in den Aufbau einer Fertigung von Modulen fließen, die mehrere Batteriezellen zusammenfassen und bisher noch von einem externen Lieferanten bezogen werden. Erst im April war nach einer 100-Millionen-Euro-Investition die moderne Serienproduktion von MAN-Batterien in der Noris angelaufen - ein Schritt, der nach Firmenangaben die Zukunft von rund 400 Arbeitsplätzen sichert.

Die Auftragsbücher von MAN Truck & Bus füllen sich derzeit offenbar schnell: Ein Rahmenvertrag mit der österreichischen Gartner KG über die Lieferung von bis zu 1200 Sattelzugmaschinen mit dem neuen Antriebsstrang war im Mai publik geworden. In diesem Zuge könnten bis Ende 2028 alljährlich bis zu 350 Fahrzeuge an das Transportunternehmen in Lambach gehen, hieß es.

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