Wie im Film

Per Knopfdruck abheben: Erstes fliegendes Auto könnte bald Realität werden

5.8.2022, 10:29 Uhr
Fliegende Autos wie im Film "The Fifth Element": Wird es schon bald zur Realität?

© Rights Managed via www.imago-images.de Fliegende Autos wie im Film "The Fifth Element": Wird es schon bald zur Realität?

14 Jahre Entwicklungszeit haben sich gelohnt: Das erste fliegende Auto "Samson Switchblade" hat die Flugzulassung der Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten Federal Aviation Administration erhalten, berichtet Newatlas. Das bedeutet: Nun kann mit den Flugtests begonnen werden.

Mit 200 km/h über die Autobahn

Bisher war das fliegende Auto nur am Boden unterwegs: Dort kann es eine Geschwindigkeit von bis zu 200 Kilometern pro Stunde erreichen. Dabei wird es von einem dreizylindrigen Motor mit 1,6 Litern Hubraum und 190 Pferdestärken (PS) angetrieben. Mit einem vollen 125-Liter Tank, gefüllt mit Super-Plus-Benzin, soll es bis zu 725 Kilometer weit fliegen können - mit einer Fluggeschwindigkeit von rund 260 Kilometern pro Stunde. Doch über einen Stau hinwegzufliegen - das ist mit diesem Gefährt noch nicht möglich: Um abzuheben, ist eine 335 Meter lange Startbahn Voraussetzung.

Zusammenbau dauert 2.000 Stunden

Das Flugzeugmodell ist schon jetzt gefragt: Samson hat bereits 1670 Vorbestellungen. Laut t3n würden dadurch 3,34 Millionen Dollar in die Kassen des Unternehmens fließen. Diese können dann in die weitere Entwicklung fließen. Sobald Switchblade marktreif und verkaufsfertig ist, wird Samson pro Flugzeug 150.000 Dollar verlangen. Dieses soll als Bausatz verkauft werden: Der Zusammenbau soll 2.000 Stunden in Anspruch nehmen. Die Aufbauhilfe, die vermutlich kostenpflichtig sein wird, soll das Modell jedoch bereits innerhalb einer Woche fertigbekommen. Nach der Fertigstellung kann das Flugzeug dann in die eigene Garage gestellt werden - denn die Höhe des Gefährts beträgt lediglich 1,5 Meter.

Woher stammt der Name?

Den Namen Switchblade hat Samson aus bestimmten Gründen gewählt: Bei dem dreirädrigen Fahrzeug (Trike) schnellen die Flügel auf Knopfdruck wie bei einem Springmesser - das auf englisch Switchblade bedeutet - aus beiden Seiten hervor. Gleichzeitig entfaltet sich das Heck zu einer T-Form. Ein Propeller im Heckbereich ist für den Antrieb zuständig.

Die aktuelle Entwicklung teilt Samson auf Instagram. "Verfolgen Sie unsere Fortschritte auf dem Weg zum Erstflug!", schreibt das Team.

Keine Kommentare