Raus aus den Umsatzeinbußen

Taylor Swift als neue Playmobil-Figur? Diese Kooperationen plant der Spielzeughersteller 2024

Nina Eichenmüller

Redaktion Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

29.1.2024, 16:09 Uhr
Die Horst Brandstätter Group mit seiner Marke Playmobil will eine Sonderserie mit prominenten Persönlichkeiten auf den Markt bringen - der Traum von Vorstand Bahri Kurter wäre der Weltstar Taylor Swift.

© Nina Eichenmüller NNZ/Jordan Strauss dpa Die Horst Brandstätter Group mit seiner Marke Playmobil will eine Sonderserie mit prominenten Persönlichkeiten auf den Markt bringen - der Traum von Vorstand Bahri Kurter wäre der Weltstar Taylor Swift.

Bei der Horst Brandstätter Group aus Zirndorf und ihrer Marke Playmobil lief es in den vergangenen Jahren wirtschaftlich nicht gut, das hat jetzt auch Bahri Kurter, Vorstand der Group bei einem Pressegespräch im Rahmen der Spielwarenmesse in Nürnberg zugegeben.

Martin Luther und Peter Maffay machten den Anfang

Der Konzern will deswegen in diesem Jahr und anlässlich des 50. Geburtstages eine neue Strategie für Playmobil fahren: Geplant ist unter anderem eine "Minime"-Serie mit verschiedenen Prominenten wie Kurter jetzt bekannt gegeben hat. Wer die Stars sein werden, sei noch streng geheim, aber "Taylor Swift wäre mir am liebsten, das würde die Rakete abschießen", sagt der Vorstand.

Er will damit an den Erfolg anknüpfen, den Playmobil mit der "Martin Luther"-Figur 2015 erzielt hatte: Die Figur hat sich zum Sammlerstück entwickelt und wurde mittlerweile Kurter zufolge 1,2 Millionen mal verkauft. Im vergangenen Jahr wurde die Serie mit dem Sänger Peter Maffay fortgeführt - und jetzt könnte es mit Weltstars weitergehen, wenn man Kurter fragt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare