Ab 2035

Umfrage: Mehrheit der Deutschen lehnt Verbrenner-Aus ab

17.3.2023, 00:06 Uhr
Die Mehrheit der Deutschen ist nach einer Umfrage dagegen, dass in der EU ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden dürfen. 

© Frank Rumpenhorst, dpa Die Mehrheit der Deutschen ist nach einer Umfrage dagegen, dass in der EU ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden dürfen. 

Zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) sind nach einer Umfrage gegen das europaweite Aus für Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab 2035. Dagegen sei jeder Vierte (25 Prozent) dafür, wie der DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin ergab. Die höchste Zustimmung gebe es bei jüngeren und bei formal höher gebildeten Wahlberechtigten. Eine Mehrheit hat das EU-Vorhaben demnach aber nur bei Anhängern der Grünen.

Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten hatten sich im Herbst darauf geeinigt, dass in der EU ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden dürfen. Deutschland dringt aber darauf, auch danach noch solche Neuwagen mit Verbrenner zuzulassen, die mit Ökostrom erzeugte künstliche Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, tanken.

6 Kommentare