Anträge ab April möglich

Zuschüsse für Balkon-Solaranlagen: Nürnberger N-Ergie unterstützt Kunden

16.3.2023, 11:56 Uhr
Die N-Ergie fördert 100 Balkon-Solaranlagen mit je 100 Euro.   

© imago images/Robert Poorten, NN Die N-Ergie fördert 100 Balkon-Solaranlagen mit je 100 Euro.   

Die N-Ergie unterstützt über ihr CO2-Minderungsprogramm den Kauf einer Mini-Photovoltaik-Anlage mit je 100 Euro. "Gefördert werden steckerfertige Geräte mit einer Modulleistung von mindestens 800 Watt und einer Wechselrichterleistung von maximal 600 Watt", teilt der Nürnberger Stromlieferant mit. Allein im Gebiet der N-Ergie Netz GmbH habe sich die Zahl der Anmeldungen von steckerfertigen Solaranlagen im vergangenen Jahr vervierfacht.

Den Zuschuss würden Kunden für die ersten hundert Anträge, die die Fördervoraussetzungen erfüllen, erhalten. Antrage seien online ab 1. April auf www.n-ergie.de/co2 möglich.

"Der Förderantrag muss vor Beginn der Maßnahme gestellt werden", erklärt die N-Ergie. Nach der Anmeldung würden die Antragsteller eine Förderzusage von der N-Ergie bekommen – so lange bis die Fördermittel ausgeschöpft seien. Ausbezahlt würden die 100 Euro, nachdem die Anlage installiert sei und die N-Ergie den Kaufbeleg sowie die Nachweise für die Anmeldung der Anlage im Marktstammdatenregister und beim Netzbetreiber erhalten habe. "Wer eine Förderzusage von der N-Ergie bekommen hat, hat fürs Einreichen der Unterlagen neun Monate Zeit", heißt es.

„Klimaschutz geht uns alle an. Mit einer Balkon-Solaranlage kann man Sonnenenergie unkompliziert nutzen. Wir freuen uns deshalb, dass die N-Ergie die Hürde für Einsteiger noch niedriger macht, indem sie diese Anlagen fördert“, erklärt Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg. Und Rainer Kleedörfer, Leiter Unternehmensentwicklung bei der N-Ergie, ergänzt: „Der Sonnenstrom vom Balkon ist die einfachste Möglichkeit, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen. Jede Kilowattstunde zählt. So landet der selbst erzeugte Ökostrom ohne Umweg über das Netz direkt im eigenen Haushalt.“

Verwandte Themen


2 Kommentare