Auszeichnung in München

Bäcker-Oscar für Bäckerei Konditorei Böhm in Uttenreuth: Zum vierten Mal Staatsehrenpreis erhalten

26.2.2024, 12:05 Uhr
Die Bäckerei Konditorei Böhm im Landkreis Erlangen-Höchstadt gewinnt den Bäcker-Oscar: (v. l.) Staatsministerin Michaela Kaniber, Karin Böhm, Andreas Böhm, Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger jun.

© Hauke Seyfarth/STMELF, NN Die Bäckerei Konditorei Böhm im Landkreis Erlangen-Höchstadt gewinnt den Bäcker-Oscar: (v. l.) Staatsministerin Michaela Kaniber, Karin Böhm, Andreas Böhm, Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger jun.

Die Bäckerei Konditorei Böhm aus Uttenreuth ist eine der 20 besten Handwerksbäckereien in Bayern und wurde dafür im Max-Joseph-Saal der Residenz in München mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet, wie das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mitteilt.

„Dieser Preis ist eine besondere Auszeichnung, sozusagen der bayerische Oscar der Bäcker“, sagt Ernährungsministerin Michaela Kaniber, die die Preise gemeinsam mit Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger überreichte. Damit würden die „Besten der Besten unter den bayerischen Handwerksbäckereien“ geehrt, so Kaniber.

Für den Wettbewerb um den Staatsehrenpreis hatten sich nach Ministeriumsangaben 89 Betriebe aus 40 Innungen qualifiziert. Voraussetzung für die Teilnahme: Die Bewerber müssen über die vergangenen fünf Jahre hinweg jährlich mindestens fünf verschiedene Brote zur Prüfung beim Landesinnungsverband eingereicht und dort gut abgeschnitten haben.

Filialen auch in Dormitz und Neunkirchen

Die Bäckerei Böhm betreibt nicht nur in Uttenreuth, sondern auch in Dormitz und Neunkirchen am Brand Filialen. Die Familienbäckerei wird mittlerweile in dritter Generation geführt, Willy Böhm gründete das Unternehmen 1965 in Uttenreuth. Den Staatsehrenpreis gewinnt die Bäckerei übrigens nicht zum ersten, sondern bereits zum vierten Mal in Folge.

Verwandte Themen