Klares Bekenntnis

Klares Bekenntnis: Das hält Greenpeace Erlangen von der Stadt-Umland-Bahn

14.5.2024, 11:00 Uhr
Greenpeace Erlangen (hier anlässlich einer Umfrage zum Thema Mobilität in der Erlanger Fußgängerzone 2022) spricht sich für den Bau einer Stadt-Umland-Bahn aus.

© Harald Sippel/NN Greenpeace Erlangen (hier anlässlich einer Umfrage zum Thema Mobilität in der Erlanger Fußgängerzone 2022) spricht sich für den Bau einer Stadt-Umland-Bahn aus.

Auch die Greenpeace-Ortsgruppe Erlangen hat sich jetzt zur Debatte um die Stadt-Umland-Bahn (StUB) und zum Bürgerentscheid am 9. Juni zu Wort gemeldet. "Aus unserer Sicht geht es um die wichtigste Weichenstellung des Jahrzehntes für ein lebenswertes, umwelt- und klimafreundliches Erlangen – den Großraum eingeschlossen", sagt Achim Degenhardt, Ansprechperson der Erlanger Ortsgruppe von Greenpeace.

"Dementsprechend haben wir Argumente beider Seiten gesichtet, uns mit Vertretern beider Seiten ausgetauscht und auch intern intensiv diskutiert. Dieses gründlich vorbereitete Ergebnis fällt eindeutig aus", schreibt Greenpeace in einer Pressemitteilung weiter. Die Umweltaktiven plädieren deshalb für ein "Ja zur StUB".

Durch die StUB entstehen neue attraktive Räume

Greenpeace begründet dieses Votum u.a. damit, dass die StUB einen Beitrag zum Klimaschutz leiste. Verkehrsprobleme könnten damit gelöst und die Stadt bereichert werden. In der Innenstadt entstünden neue attraktive Räume zum Beispiel um die Arcaden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Schließlich leiste die StUB einen Einstieg in die Verkehrswende, "für die wir schon so lange arbeiten". Die Investition in die StUB seien "wirklich besonders gut investiertes Geld". Die CO2- Amortisationszeit von voraussichtlich sieben Jahren und der Kostennutzenfaktor von 2.0 seien sehr gute Zahlen, "was die Investition ökologisch wie ökonomisch besonders attraktiv macht".

Anerkannt wird von Greenpeace, dass sich auch Gegner der Stadt-Umland-Bahn intensiv mit den ökonomischen und ökologischen Folgen des Vorhabens beschäftigt haben. Viele Bedenken gegen die StUB ließen sich jedoch aus Sicht des Umweltverbands relativieren: "Wer das Auto bevorzugt oder darauf angewiesen ist, wird die Parkhäuser der Innenstadt auch während der Bauzeit und nach der Fertigstellung der StUB ohne große Umwege erreichen können. Der Einzelhandel wird daher nicht ausbluten - im Gegenteil hat sich Verkehrsberuhigung in der Vergangenheit als positiv für den Einzelhandel herausgestellt."

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