Jubiläum

Vizinalbahn: Zum 150-Jährigen kehrt die Dampflok zurück

Heinz Wraneschitz

23.5.2022, 16:00 Uhr
Vizinalbahn: Zum 150-Jährigen kehrt die Dampflok zurück

© Foto: Heinz Wraneschitz

Die Zenngrundbahn war die erste Vizinalbahn Bayerns. Wegen der damals entlang der Zenn ansässigen Ziegeleien war das Gleis von besonderer Bedeutung. 1870 war mit dem Bau begonnen worden, am 24. Mai 1872 ging der erste Abschnitt zwischen Siegelsdorf und Langenzenn in Betrieb. 30 Jahre später, am 5. Dezember 1902, wurde die Verlängerung über Wilhermsdorf bis zum Endbahnhof Markt Erlbach eröffnet.

Von lokaler Bedeutung

Vizinalbahn: So hießen im Königreich Bayern Bahnverbindungen von lokaler Wichtigkeit zur Erschließung des ländlichen Raums. Das bayerische Vizinalbahngesetz wurde am 29. April 1869 verabschiedet. Und als allererste Strecke dieser Art, auf der Dampfzüge hin- und herfahren konnten, wurde 1872 die zwischen Siegelsdorf und Langenzenn fertiggestellt.

30 Jahre später waren die Gleise bis Markt Erlbach verlegt. Während dort bis heute der Endbahnhof Richtung Nordwesten ist, fahren inzwischen die Personenzüge der VGN-Linie R12 nach Südosten meist über den früheren Start in Siegelsdorf hinaus bis zum Nürnberger Hauptbahnhof durch.

Güterzüge gibt es auf der knapp 18 Kilometer langen Strecke schon seit Jahrzehnten nicht mehr: Heute transportieren Dieselzüge auf der im Stundentakt verkehrenden R12 nur noch Personen. Dampfloks dagegen sieht man seit 1972, kurz nach dem 100. Geburtstag, nur noch selten. Zuletzt hatte 2008 eine Lok der Baureihe 64 Ruß und Dampf ins Zenntal geblasen.

Doch zum Doppeljubiläum haben sich die Gemeinden entlang der Strecke einiges einfallen lassen, was nicht nur Eisenbahnfans aus der Nähe anlocken dürfte: Am Sonntag, 29. Mai, befährt nach langer Zeit wieder einmal ein von einer Dampflok gezogener Zug die Strecke der ersten Vizinalbahn Bayerns.

Und die Gemeinde Wilhermsdorf wird den Festplatz am Bahnhof Mitte das ganze Wochenende am 28. und 29. Mai zum Feiern herrichten lassen. Es gibt jede Menge Speisen und Getränke, Kinderkarussell und Schiffschaukel, auch viele Aktivitäten vor allem für Kinder sind geplant. Bei der Festivität helfen eine ganze Reihe Vereine zusammen – Parteien sind genauso dabei wie die Faschingsfreunde Edburmi oder der TSV. Nicht außen vor bleiben auch die Oldtimerfreunde Zenngrund: Sie zeigen zwar keine Loks, aber andere historische Fahrzeuge. Auch der Heimatverein macht mit. Die Aktiven führen unter anderem ein Papiertheater auf mit dem Titel "Wagnis Eisenbahn". Außerdem versprechen sie eine "historische Dorfführung der außergewöhnlichen Art".

Feierlicher Höhepunkt wird am Sonntag die Ankunft des Dampfzugs an den einzelnen Stationen sein. Er wird beispielsweise um 11.50 Uhr am Festplatz von den Pauken und Trompeten der Musikkapelle Wilhermsdorf begrüßt. Mitfahren ist natürlich auch möglich: Drei Fahrten gibt es, die allerdings nur mit Sondertickets benutzt werden können. Die erste kommt um 12.31 Uhr in Markt Erlbach an, die letzte Tour startet von dort Richtung Fürth um 17.30 Uhr.

Ob der Schirmherr, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, sich selbst in den Zug setzen wird, ist noch nicht klar. Aber er erinnert im Vorfeld daran, dass "damals, im Jahr 1872, die Eröffnung dieser Verbindung eine mutige Investition in die Zukunft" gewesen sei.

Keine Kommentare