Hoher Sachschaden

"Wissen nicht, wie es weitergeht": Fürther Burgerladen bei Feuer schwer beschädigt

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

23.5.2023, 17:08 Uhr
Dieses Bild zeigt, wie die Flammen aus dem benachbarten Garagenhof auf den Außenbereich des Restaurants übergreifen.

© NEWS5 / Augenzeugenmaterial, NEWS5 Dieses Bild zeigt, wie die Flammen aus dem benachbarten Garagenhof auf den Außenbereich des Restaurants übergreifen.

Am Tag nach dem Brand in der Schwabacher Straße zeigt sich das ganze Ausmaß der Schäden. Neben dem Garagenhof, in dem die Flammen ausbrachen, hat es vor allem einen benachbarten Burgerladen getroffen. Große Teile des Außenbereichs und die Maschinen für die Kühlhäuser wurden teilweise schwer beschädigt. Die Betreiber sind verzweifelt.

"Müssen ganze Ware wegschmeißen"

"Wir wissen selber nicht, wie es weitergeht", sagt Efthimios Tsompanis, einer der beiden Inhaber des "Burger n’ Friends", gegenüber der Medienagentur News5. Sie haben aktuell nicht einmal Strom. "Wir müssen die ganze Ware wegschmeißen", sagt er, darunter säckeweise Kartoffeln. Der Rauch sei in alle Räume gedrungen und habe die Lebensmittel kontaminiert. Das einzige, was vielleicht noch verwendbar ist, sind die eingelagerten Getränke.

Auch sein Partner Naschuan Hassan ist geschockt. Er war am Montagnachmittag im Laden, wollte gerade losfahren, um Einkäufe zu erledigen, als er einen Knall hörte. So erzählt er es gegenüber News5. Dann habe er die Flammen gesehen. "Ich war in Panik", sagt er. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr musste er hilflos zusehen, wie sich der Brand immer weiter ausbreitete.

Das Feuer war am Montag kurz vor 15 Uhr in dem Hinterhof an der Schwabacher Straße ausgebrochen. Dort liegen mehrere Garagen, die laut Polizei von einem angrenzenden Betrieb als Lagerräume genutzt wurden. Weil auch die Dachhaut in Brand geriet, breitete sich das Feuer schnell aus. In den Garagen wurden unter anderem Farben und Lacke aufbewahrt, die als Gefahrgut gelten.

Naschuan Hassan und Efthimios Tsompanis stehen in dem stark in Mitleidenschaft gezogenen Außenbereich ihres Burgerladens.

Naschuan Hassan und Efthimios Tsompanis stehen in dem stark in Mitleidenschaft gezogenen Außenbereich ihres Burgerladens. © NEWS5 / Oßwald, NN

Unter anderem wegen der enormen Rauchentwicklung und der Hitze wurden die angrenzenden Wohngebäude vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr war mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt, auch, weil sie dafür das Dach öffnen musste. Der Schaden bewegt sich nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Die Ursache steht noch nicht fest, die Kripo ermittelt. Auch die Gewerbeaufsicht und die Stadt Fürth wurden eingeschaltet.

Für das "Burger n’ Friends" ist die Zukunft ungewiss. Am Dienstag war Ruhetag – ob der Laden danach wieder aufsperrt, ist unklar. Die Betreiber haben ein Spendenkonto eingerichtet.