Fränkische Helden

Ab an den Strand: Neue Streiche von den Nürnberger Bands Nick & June und Ferge X Fisherman

Stefan Gnad

"Leben"

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2024, 10:59 Uhr
"Good Mother" heißt das neue Album von Ferge X Fisherman. Am Freitag, 19. April 2024, stellt das Duo die Platte mit seiner Liveband ab 20 Uhr live im Nürnberger im Z-Bau vor.

© Kolja Pribbernow "Good Mother" heißt das neue Album von Ferge X Fisherman. Am Freitag, 19. April 2024, stellt das Duo die Platte mit seiner Liveband ab 20 Uhr live im Nürnberger im Z-Bau vor.

Neben dem umtriebigen Kuchenmann und der extremgechillten EO-Crew ("Steh’ ich irgendwann vor dem Himmelstor, dann tag ich es!") spielen Ferge X Fisherman ganz vorne mit, was Rap made in Franken angeht. Der Ansatz ist hier jedoch ein etwas anderer: Produzent Ferge (bürgerlich: Luka Fehrmann) und Rappper Fritz Fisherman (bürgerlich: Kolja Pribbernow), die sich einst wie es sich gehört beim Skaten kennengelernt haben, sind Suchende im Reimberg des Herrn – mit mehr als nur einem leisen Faible für Jazz.

Diese Liebe ist kein Kokettieren oder schmückendes Beiwerk, sondern sitzt tief: nicht ohne Grund setzen sich die Lakeside Boys, ihre Liveband, aus studierten Jazzmusikern zusammen; und das zweite FxF-Album "Blinded By The Neon" war eine Hommage an Frank Sinatra (über den Umweg Tom Waits).

Auf dem neuen, dritten und erneut wunderbar mehrdimensionalen Album "Good Mother" geht es um den bisweilen schwierigen Prozess des Erwachsenwerdens. Harte Brüche, falsch gestellte Weichen, bedauerliche Entscheidungen, enttäuschte Liebschaften und immer wieder die uralte Frage "Wer bin ich und wenn ja wie viele?": Den ernüchternden Aufprall der Ideale auf dem harten Boden der Realität packen Ferge X Fisherman mit viel Soul, House und Trap sowie Wah-Wah-Gitarren und Vintage-Streichern in ein gleichermaßen melancholisches wie wohlig-warmes Sounddesign, das in allen Lebenslagen unverschämt tiefenentspannt klingt.

Geträumter Pop mit Nick & June

Ebenfalls im schlanken Duoformat unterwegs sind Nick Wolf und Suzie-Lou Kraft alias Nick & June. Ihre EP "Beach Baby, Baby" ist schon eine Weile erhältlich – und markiert einen weiteren Schritt weg vom Indie-Folk hin zum bitter-süßen Dream Pop.

"Beach Baby, Baby" heißt die aktuelle EP von Nick & June, die das Duo (hier mit Liveband) am 3. Mai 2024 ab 20 Uhr im Z-Bau, Frankenstraße 200 in Nürnberg, präsentiert.

"Beach Baby, Baby" heißt die aktuelle EP von Nick & June, die das Duo (hier mit Liveband) am 3. Mai 2024 ab 20 Uhr im Z-Bau, Frankenstraße 200 in Nürnberg, präsentiert. © Adrian Keidel

Neben LoFi mit viel Hall scheinen da plötzlich die 60er auf und Mazzy Star und Lana Del Rey winken fröhlich (okay, nicht fröhlich) durch den Reverb-Schleier. Aber ist ja nicht das erste Mal, dass uns Mr. Nick und Mrs. June musikalisch überraschen.


Aktuelle Alben: Ferge X Fisherman "Good Mother" (Membran, live am Freitag, 19. April, ab 20 Uhr im Z-Bau) und Nick & June "Beach Baby, Baby" (AdP Records, live am 3. Mai ab 20 Uhr ebenfalls im Z-Bau, Frankenstraße 200 in Nürnberg).

Verwandte Themen


Keine Kommentare