Über 100 lokale Künstlerinnen und Künstler

Alter Fußballplatz wird zweckentfremdet: Tellerrand Festival lockt in die fränkische Provinz

Isabella Fischer

Leben

E-Mail zur Autorenseite

23.5.2023, 15:00 Uhr
Das Tellerrand-Festival lockt am Pfingstwochenende wieder in die kleine Gemeinde Dormitz. 

© Valentina Böck Das Tellerrand-Festival lockt am Pfingstwochenende wieder in die kleine Gemeinde Dormitz. 

Ein alter Fußballplatz in der fränkischen Provinz wird am Pfingstwochenende zum dritten Mal zweckentfremdet. Seit Tagen schon arbeiten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auf dem Gelände der Gemeinde Dormitz im Landkreis Forchheim und verwandeln es Stück für Stück in ein kunterbuntes Dorf. Anstelle von 22 Fußballerinnen oder Fußballern bespielen über 100 lokale Musikerinnen und Musiker drei Tage lang die Bühnen des Tellerrand Festivals.

Die musikalische Palette reicht dabei von Rock, Indie, Hiphop, Pop und Disco bis hin zu Jazz oder Techno, zahlreiche Kollektive aus der Region beteiligen sich am Bühnenprogramm. Künstler mit so klangvollen Namen wie "DJ Leberschaden" oder "Die Kunstfälscher" bespaßen die Festivalbesucher auf sechs mit Liebe zum Detail gestalteten Bühnen und Areas. Außerdem werden Workshops und interaktive Kurse angeboten. Neben einer Schreib-Oase, einem Gesangsworkshop oder einem Yoga-Kurs gibt es auch einen Improtheater- sowie Parkour- und BMX-Workshops.

Der Campingplatz grenzt an das Festivalgelände. Glasflaschen und laute Musik ist hier verboten. 

Der Campingplatz grenzt an das Festivalgelände. Glasflaschen und laute Musik ist hier verboten.  © Valentina Böck

Im vergangenen Jahr, bei der zweiten Auflage, hatten die Veranstalterinnen und Veranstalter noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, wie es Andi Klenk, Programmleiter der Nürnberger Musikzentrale und beim Tellerrand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, einräumt. Eine nicht ausreichende Anzahl an Toiletten- und Essensversorgung sorgten für Unmut unter den Besucherinnen und Besuchern.

"Die infrastrukturellen Anforderungen wurden unterschätzt, aber wir lernen aus den Fehlern", verspricht er. In diesem Jahr gibt es neben Dixi-Toiletten einen Klo-Wagen, für genügend Essen sorgen drei externe Foodtrucks mit veganen und vegetarischen Angeboten, müden Geistern steht ein Kaffeestand zur Verfügung.

Dass Anwohnerinnen und Anwohner feierndes Partyvolk und elektronische Musik normalerweise kritisch beäugen, ist nichts neues. Doch in Dormitz, so erzählt es Klenk, sei das glücklicherweise anders. "Das Verhältnis zu den Nachbarinnen und Nachbarn ist gut. Die Gemeinde und Bürgermeister Holger Bezold ermöglicht uns wirklich viel. Bislang gab es noch keinerlei größere Beschwerden oder gar Polizeieinsätze", erzählt Klenk.

Um die Dormitzer Bürgerinnen und Bürger mit einzubinden, organisieren die Tellerrand-Veranstalter am Abend vor dem Start des Festivals einen Familienabend. Die Altherren des FC Dormitz schwingen die Grillzangen, die Erlöse des Abends gehen an den Verein und dessen Jugendarbeit.

Die Tore des barrierearmen Festivals öffnen sich am Freitag, 26.Mai 2023, um 14 Uhr. Für Freitag und Samstag gibt es noch Tageskarten ohne Camping. Das Drei-Tages-Ticket inklusive Camping gilt für das komplette Wochenende. Caravan-Camping-Tickets sind ebenfalls erhältlich.


Tickets gibt es unter www.tellerrand-festival.de

Verwandte Themen