Konzert auf dem Zeppelinfeld

Die Gerüchte wurden bestätigt: AC/DC kommt 2024 tatsächlich nach Nürnberg

Marlene Weyerer

Redaktion Leben

E-Mail zur Autorenseite

14.2.2024, 15:37 Uhr
Gitarrist Angus Young und Sänger Brian Johnson von AC/DC während des ersten Konzertes ihrer Black Ice Tour 2009 - in Leipzig.

© imago images/STAR-MEDIA Gitarrist Angus Young und Sänger Brian Johnson von AC/DC während des ersten Konzertes ihrer Black Ice Tour 2009 - in Leipzig.

Sie kommen wirklich. Seit Monaten hatte es Gerüchte rund um die Tour gegeben, die Band selbst hatte sie mit einem Countdown angeheizt, der am Montag, 12. Februar, um 9 Uhr endete. Jetzt hat AC/DC offiziell die Termine verkündet - und auch in Nürnberg treten die Legenden wieder auf. Am 27. Juli 2024 kommen die Hard-Rocker nach Franken und treten am Zeppelinfeld auf.

Folgende Tourdaten hat AC/DC 2024 in Deutschland geplant:

  • 17. + 21. Mai: Gelsenkirchen (Veltins-Arena)
  • 9. + 12. Juni: München (Olympiastadion)
  • 16. Juni: Dresden (Rinne)
  • 13. Juli: Hockenheimring
  • 17. Juli: Stuttgart (Cannstatter Wasen)
  • 27. Juli: Nürnberg (Zeppelinfeld)
  • 31. Juli: Hannover (Messe)

Wer also möglichst oft die Alt-Rocker sehen will, kann sich auch Karten für die Konzerte am 9. und 12. Juni im Münchner Olympiastadion besorgen. Am 12. Juni ist in München besonders viel los: Am selben Tag soll Ed Sheeran Gerüchten zufolge mit einem Open-Air-Konzert auf der Theresienwiese die EM 2024 einläuten.

Über einen Monat später bekommt dann Nürnberg dank AC/DC sein eigenes Großereignis. Am Zeppelinfeld war AC/DC zuletzt 2015 aufgetreten. Alles in allem ist die Band mit der Region vertraut. Seit 1976 hat sie 13 Mal hier gespielt.

Die Fans warten schon lange auf die Tour. Denn um die berühmte Gruppe war es still geworden, seit die geplante Welttournee zum letzten Studioalbum "Power Up" (2019) aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie ausfiel. Nicht einmal zum 50. Bandjubiläum gab es eine Tour.

Die Gerüchteküche rund um den möglichen Auftritt in Nürnberg brodelte schon seit Tagen. Erst hatte ein gewisser Marco Meierhöfer auf seinem YouTube-Kanal eine Liste mit Konzertdaten geleakt, dann veröffentlichte die Band selbst einen mysteriösen Instagram-Post.

Zu sehen waren dort die Worte "Are you ready?" - Seid ihr bereit? - auf schwarzem Hintergrund. Untermalt war der Post mit Klängen aus dem gleichnamigen Song vom "Razor's Edge"-Album von 1990. Gleichzeitig startete auf der Website der Band ein Countdown, der am 12. Februar, 9 Uhr, ablief - und die Nachricht der Welt-Tournee für die Fans bereithielt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare