Vorhang auf für Kino im Kiez

Die Langwasser Lichtspiele bieten einmal im Monat Kino-Spaß für alle

Regina Urban

E-Mail zur Autorenseite

15.5.2022, 10:55 Uhr
Emilia Schüle und Günther Maria Halmer in "Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen": Der an Demenz erkrankte Curt hält seine ukrainische Pflegerin Marija für seine früh verstorbene Ehefrau. Marija lässt sich auf das Spiel ein. Zurückversetzt in die Zeit der 70er Jahre erwacht in dem alten Herrn ungeahnte neue Lebensfreude.

© Zieglerfilm Emilia Schüle und Günther Maria Halmer in "Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen": Der an Demenz erkrankte Curt hält seine ukrainische Pflegerin Marija für seine früh verstorbene Ehefrau. Marija lässt sich auf das Spiel ein. Zurückversetzt in die Zeit der 70er Jahre erwacht in dem alten Herrn ungeahnte neue Lebensfreude.

Nach einigen Open-Air-Kino-Veranstaltungen im Garten gibt es nun ein reguläres Kinoprogramm: Die Langwasser Lichtspiele verwandeln das Gemeinschaftshaus (Glogauer Straße 50) in Kooperation mit dem Casablanca Filmkunsttheater einmal im Monat in ein Kino mit 450 Plätzen, modernster Technik und einer 28 Quadratmeter großen Leinwand.

Los geht es mit einem langen Kinowochenende am 20. Mai und 21. Mai. Den Auftakt macht am Freitag um 15.30 Uhr der Film "Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen", in dem ein alter, dementer Herr durch eine ukrainische Pflegekraft zu neuer Lebensfreude zurückgelangt. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Um 20 Uhr wird Andreas Dresens neuer Kinohit "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" gezeigt.

Publikumshit aus der Türkei

Beste Unterhaltung für die ganze Familie bietet am Samstag um 15.30 Uhr die Verfilmung der erfolgreichen Kinderbuchreihe "Die Schule der magischen Tiere". Mit "Bergen" steht um 20 Uhr einer der ganz großen Publikumserfolge aus der Türkei auf dem Programm.

Der Film erzählt die dramatische Lebensgeschichte der Arabesksängerin Belgin Sarmışer, die unter ihrem Künstlernamen Bergen zum Star wurde. Obwohl sie bei einem Säureangriff ihres gewalttätigen Mannes ein Auge verlor, kehrte sie auf die Bühne zurück und wurde in den 80er Jahren zur "Stimme" der Türkei. Vor ihrem Ehemann schützte sie das nicht, er erschoss sie 1989.

"Bergen" eröffnete im März das Filmfestival Türkei/Deutschland und ist der erste Film in der Reihe "Internationales Kino zu Gast", die samstagabends fremdsprachiges Kino nach Langwasser holt – in den Sprachen, die im Stadtteil gesprochen werden. Am Samstag, 18. Juni, zeigt die Arabische Kulturinitiative den Film "Sama", am 23. Juli ist die Polnische Filmwoche mit "Der Masseur" zu Gast. Bei allen Vorführungen gibt zusätzlich ein Rahmenprogramm.

Für Kinder und Senioren

Samstagnachmittags werden die besten Kinderfilme des Jahres gezeigt, ausgewählt vom Casablanca-Team. Das Programm am Freitagnachmittag gestaltet die Kinogruppe des Seniorennetzwerks Langwasser. Die Gruppe sucht übrigens noch weitere Mitglieder. Interessierte können sich bei Peter Correll melden unter Telefon 09 11/ 23 11 57 06 oder per E-Mail an glw@stadt.nuernberg.de.


Der Eintritt zu den Veranstaltungen kostet 8,50 Euro, ermäßigt 6 Euro. Gäste unter 25 Jahren zahlen 5 Euro, mit Nürnberg-Pass 4 Euro. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich und online unter casablanca-nuernberg.de.
Das gesamte Programm unter: nuernberg.de/internet/kuf_kultur/langwasser_lichtspiele.html

Verwandte Themen


Keine Kommentare