Jetzt auch im Nordosten

Helfer gesucht: Ab April gibt es eine neue Ausgabestelle der Nürnberger Tafel

23.3.2022, 15:59 Uhr
Ab dem 1. April gibt es im Nürnberger Nordosten eine neue Ausgabestelle der Tafel.

© Roland Weihrauch, dpa Ab dem 1. April gibt es im Nürnberger Nordosten eine neue Ausgabestelle der Tafel.

Schon seit einiger Zeit bemerkt Edeltraud Rager, Leiterin der Nürnberger Tafel, dass bei bei der Verteilung der Ausgabestellen im Stadtbild eine Lücke klafft. Gemeint ist das Gebiet rund um den Nordostbahnhof. Dabei leben gerade hier viele Menschen, die die Hilfe der Tafel bitter nötig haben, so Rager. Bis vor kurzem gab es in dem Stadtteil sogar noch eine Ausgabestelle für Lebensmittel, betrieben im Gemeindehaus der Kirche St. Lukas. Diese lief allerdings nicht über die Tafel, sondern stand im Zusammenhang mit der Initiative "Soziale Stadt".

"Das müssen viele schultern"

"Vor drei Jahren haben wir dann das Gemeindehaus dann anderweitig gebraucht und mussten die Ausgabestelle schließen. Wir haben natürlich nach Alternativen gesucht, aber keine gefunden", sagt Martin Staebler, Pfarrer in St. Lukas. Vor einigen Wochen sei dann die Nürnberger Tafel auf ihn zugekommen und habe angefragt, ob man in seiner Gemeinde eine Ausgabestelle organisieren könne. Staebler war sofort angetan von der Idee, wusste jedoch auch, dass seine kleine Gemeinde das nicht alleine stemmen kann: "Das müssen ja viele schultern", erklärt er. Also wurde nach Unterstützern gesucht, die dann auch schnell zusammenkamen.

Einer der Unterstützer, zu denen unter anderem die benachbarte katholische Allerheiligengemeinde, das Viel Eck Kultur, LUX Junge Kirche und die Evangelische Studierendengemeinschaft zählen, ist der Stadtteiltreff Nordost. Dieser bietet für die Bewohner des Stadtteils ein buntes Programm an Veranstaltungen und Beratungen an. "Viele Menschen hier in der Gegend brauchen Unterstützung. Die Löhne, Renten oder auch Sozialhilfen steigen nicht so schnell wie die Preise", beklagt die Leiterin des Stadtteiltreffs, Christina Behrens. Man selbst helfe insbesondere bei der Vermittlung ehrenamtlicher Helfer, die für das Projekt unabdingbar seien.

Helfer werden noch gesucht

Bereits Mitte März gab es ein erstes Treffen mit einigen Interessierten. Der Eröffnungstag steht damit, aber natürlich werden auch darüber hinaus viele helfende Hände benötigt: "Wir brauchen Stammpersonal, das zu den Ausgabetagen fast immer kann", sagt Behrens. Interessierte können sich bei der Nürnberger Tafel (Tel.: 0911/ 660 0000, Mail: info@nuernberger-tafel.de) oder auch dem Stadtteiltreff Nordost (Tel.: 0911/ 5 10 98 25) melden.

Info: Die neue Ausgabestelle der Nürnberger Tafel befindet sich im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde St. Lukas in der Wartburgstraße 18. Der erste Ausgabetag ist der 1. April, Start ist um 12 Uhr. Danach findet die Ausgabe wöchentlich am Freitag um 13 Uhr statt. Bedürftige können sich am Freitag, 25.3., von 10 bis 12 Uhr, im Gemeindehaus St. Lukas einen Tafelausweis ausstellen lassen.

Keine Kommentare