Schwerlastkran im Einsatz

B13 in Franken stundenlang gesperrt: BMW und Mercedes krachen bei Überholvorgang in einen Sattelzug

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

17.1.2023, 18:39 Uhr
Ein heftiger Unfall sorgte auf der B13 für Verkehrsbehinderungen.

© Carsten Rehder/dpa/Symbolbild Ein heftiger Unfall sorgte auf der B13 für Verkehrsbehinderungen.

Auf 80.000 Euro schätzt die Polizei den Sachschaden bei dem heftigen Unfall auf der Bundesstraße bei Oberdachstetten im Landkreis Ansbach am Dienstagnachmittag. Zwei Personen wurden leicht verletzt, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Doch was war passiert? Gegen 12.45 Uhr, so berichtet die Polizei Ansbach, war eine 29-jährige BMW-Fahrerin in Richtung Ansbach unterwegs. Auf Höhe Hohenau, südlich von Oberdachstetten, wollte sie eine Fahrzeugkolonne überholen. An der Spitze dieser Kolonne: ein Sattelzug.

Als sich die Frau mit ihrem Wagen auf der Gegenfahrbahn befand, scherte ein unmittelbar hinter dem Lastwagen fahrender 54-jähriger Mercedes-Fahrer aus, um ebenfalls an dem Sattelzug vorbeizukommen.

Militärfahrzeug kommt von der Straße ab

Die beiden Autos prallten heftig ineinander und schleuderten unter den Sattelzugauflieger. Alle drei Fahrzeuge landeten durch die Wucht des Zusammenpralls im linken Straßengraben. Die 29-Jährige und der 54-Jährige wurden nach Polizeiangaben leicht verletzt. Der 46 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs "kam mit dem Schrecken davon", heißt es.

An den Autos entstand Totalschaden. Um den Sattelzug bergen zu können, kam ein Schwerlastkran zur Unfallstelle, die von der Feuerwehr Oberdachstetten schon abgesichert worden war. Die Bundesstraße 13 war gesperrt, der Verkehr wurde bis in die Abendstunden über Ortsverbindungsstraßen umgeleitet.

Doch auf der Umleitungsstrecke kam es zu einem weiteren Unfall: Ein Militärfahrzeug kam von der Fahrbahn ab und blieb im tiefen Untergrund stecken. Nach Angaben der Polizei zogen Kollegen den Truck aber per Seilwinde prompt wieder auf die Straße, sodass nur ein nicht unerheblicher Flurschaden blieb.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.