Wagen läuft, Schlüssel weg

Magisches Auto mitten in der Dinkelsbühler Altstadt: Motor gibt auch Polizisten Rätsel auf

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

11.3.2024, 15:03 Uhr
In der Dinkelsbühler Altstadt wurde ein Auto gefunden, das nicht nur der Polizei Rätsel aufgibt.

© Stefan Blank In der Dinkelsbühler Altstadt wurde ein Auto gefunden, das nicht nur der Polizei Rätsel aufgibt.

Warum und wie konnte es geschehen, dass der Motor einfach so startete und weiterlief, ohne dass die Halterin mit dem Autoschlüssel in der Nähe war? Ein Auto in der Dinkelsbühler Altstadt, im Landkreis Ansbach, gibt nicht nur der Polizei Rätsel auf.

Die Polizei wurde auf die kuriose Szene aufmerksam, weil Passanten eine Fußstreife der Dinkelsbühler Sicherheitswacht auf den mit laufendem Motor parkenden Wagen ansprachen, heißt es im Bericht der Dienststelle. Geschehen war das am Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr.

Das Auto wollte einfach nicht ausgehen

Das weiße Auto stand in der Segringer Straße, seit über einer Stunde lief der Motor, doch eine Fahrerin oder ein Fahrer war nicht in Sicht. Dazu kam, dass das Fahrzeug auch noch nicht abgeschlossen war. Eine Polizeistreife machte sich auf den Weg zu dem Wagen und versuchte anschließend den Motor auszuschalten. Doch kurioserweise gelang das den Polizisten nicht.

Also bemühten sich die Polizisten, die Halterin zu kontaktieren, doch telefonisch gelang das nicht. Der Motor brummte weiter vor sich hin, das Fahrzeug abzusperren war ebenfalls nicht möglich. Daraufhin entschieden die Polizisten, den Wagen sicherzustellen und mit auf die Dienststelle zu nehmen.

Endlich ging der Motor aus

Auf dem Hof der Inspektion gelang es den Beamten dann doch, den Motor aus zubekommen. Danach versuchten die Polizisten weiter, die Fahrzeughalterin zu erreichen, was etwa vier Stunden nach der ersten Meldung auch erfolgreich war. Degen 18 Uhr erklärte die Frau, dass der Motor ihres Wagens aus gewesen sei, als sie ihn in der Segringer Straße abstellte und davonging. Sie erklärte, dass sie den Fahrzeugschlüssel die ganze Zeit bei sich gehabt habe.

Die Frau holte den Wagen bei der Polizei ab und will nun - so ihre Erklärung - erst einmal in einer Werkstatt überprüfen lassen, wie es zu dem laufenden Motor kam. Technische Gründe scheinen aber doch wahrscheinlicher als Magie.