Hubschrauber im Einsatz

Schon wieder Geldautomaten in Franken gesprengt - Täter auf der Flucht

Azeglio Elia Hupfer

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.4.2023, 09:11 Uhr
Im Vorraum einer VR-Filiale in der Bahnhofsstraße haben Unbekannte drei Geldautomaten gesprengt.

© NEWS5 / Wohlgemuth, NEWS5 Im Vorraum einer VR-Filiale in der Bahnhofsstraße haben Unbekannte drei Geldautomaten gesprengt.

Gegen 4.10 Uhr kam es zu einem lauten Knall in der Bahnhofsstraße in Rothenburg. Noch unbekannte Täter haben drei Geldautomaten gesprengt. Alle Automaten befanden sich im Vorraum einer VR-Bankfiliale. Das berichtet das Bayrische Landeskriminalamt (BLKA) am Samstagmorgen.

Ob Geld erbeutet werden konnte, verraten die Beamten nicht. Die Bankfiliale sei "sehr zerstört", berichtet der Kriminaldauerdienst des BLKA in einem Telefonat mit unserer Redaktion.

Fest steht: Die Täter sind flüchtig. In einem dunklen Fahrzeug rasten die Unbekannten in Richtung der nahegelegenen A7. Das BLKA gibt an, dass es sich bei dem Wagen möglicherweise um einen Audi handeln könnte. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch ein Großaufgebot der Polizei samt Polizeihubschrauber blieben bislang ohne Erfolg, bestätigt auch die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken.

Das BLKA hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.

Zusammenhang zu anderen Sprengungen in Franken?

Die Geldautomatensprengung in Rothenburg ob der Tauber ist die dritte Attacke auf Geldautomaten innerhalb einer Woche in Franken. Am Dienstag hatten Unbekannte zwei Geldautomaten in der Fürther Südstadt gesprengt. Am frühen Mittwochmorgen wurde im unterfränkischen Großostheim im Landkreis Aschaffenburg ein Geldautomat gesprengt. Das Landeskriminalamt prüft einen Zusammenhang der drei Vorfälle.

Zeugenaufruf nach Sprengung in Bahnhofsstraße

Das BLKA bittet die Bevölkerung um Hilfe. Hinweise nimmt das BLKA unter der Telefonnummer 089/1212-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.