Gebiet mit 400.000 evangelischen Christen

Gisela Bornowski bleibt bis Ende 2027 Regionalbischöfin des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

3.3.2023, 10:58 Uhr
Gisela Bornowski in ihrem Büro in Ansbach.

© Stefan Blank, NN Gisela Bornowski in ihrem Büro in Ansbach.

Wer neue bayerische Landesbischöfin oder Landesbischof wird, entscheidet sich am 27. März. Eine andere Personalie hat der Berufungsausschuss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) nun gefällt: Gisela Bornowski bleibt Regionalbischöfin des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg.

Die 62-jährige frühere Dekanin von Bad Windsheim ist seit 2014 im Amt und wurde nun wiedergewählt. Sie bleibt bis zu ihrem Renteneintritt am 31. Dezember 2027 Regionalbischöfin.

Wie Bornowski auf ihrem Facebook-Kanal bekanntgab, habe sie laut Annekathrin Preidel, die Präsidentin der Landessynode der ELKB, "den Berufungsausschuss mit zukunftsweisenden Ideen für die Entwicklung der Kirchengemeinden und Dekanate im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg überzeugen" können. In ihrer Bewerbung habe Bornowski die "Gewichtung der Spiritualität mit dem Schwerpunkt auf Geist und Prozess" hervorgehoben.

Bayern ist in sechs Kirchenkreise aufgeteilt: Ansbach-Würzburg, Nürnberg, Augsburg, Bayreuth, München und Oberbayern sowie Regensburg. Drei davon werden von Regionalbischöfinnen geführt. Die Amtszeit beträgt stets zehn Jahre, eine Widerwahl ist möglich, diese beinhaltet eine Verlängerung von fünf Jahren. Bei Gisela Bornowski greift nun eine besondere Regelung, da sie zum Jahreswechsel 2027/28 in Rente geht.

Heimat des Windsbacher Knabenchors

Der Kirchenkreis Ansbach-Würzburg existiert in seiner heutigen Form und Bezeichnung seit 1987. Er reicht von Heidenheim am Hahnenkamm in Mittelfranken bis in die Rhön und in Unterfranken bis kurz vor Frankfurt am Main. Der Kirchenkreis besteht aus 19 Dekanatsbezirken: Ansbach, Aschaffenburg, Bad Neustadt an der Saale, Bad Windsheim, Castell, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Gunzenhausen, Heidenheim, Kitzingen, Leutershausen, Lohr, Markt Einersheim, Rothenburg, Schweinfurt, Uffenheim, Wassertrüdingen, Windsbach, Würzburg. In den mehr als 450 Kirchengemeinden leben rund 400.000 evangelische Christen. Im Kirchenkreis sind wichtige landeskirchliche Einrichtungen wie die Augustana-Hochschule, Mission EineWelt und der Windsbacher Knabenchor angesiedelt.

Gisela Bornowski wird auch dabei sein, wenn am 27. März 2023 die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm gewählt wird. Dessen Amtszeit endet mit dem Reformationstag 2023. Im Rennen sind Gabriele Hoerschelmann, die Direktorin von Mission EineWelt (MEW), dem Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der ELKB, Christian Kopp, Regionalbischof des Kirchenkreises München und Oberbayern, Nina Lubomierski, Dekanin des Dekanatsbezirks Landshut sowie Klaus Schlicker, Dekan des Dekanatsbezirks Windsbach.

Keine Kommentare