Apfelkönigin und Schafschur

Streuobsttag Burgbernheim 2023: Das alles ist am 8. Oktober auf dem Kapellenberg geboten

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

27.9.2023, 15:00 Uhr
Einheimische Apfelsorten sind beim Streuobsttag ein wichtiges Element. 

© Stefan Blank, NN Einheimische Apfelsorten sind beim Streuobsttag ein wichtiges Element. 

Natur und Kulinarisches genießen, eine Apfelkönigin und ein Apfel-Maskottchen treffen und dazu noch Wissenswertes zum Haltbarmachen von Streuobst im Glas erfahren - der Streuobsttag 2023 in Burgbernheim steht an. Termin ist der Sonntag der Landtagswahl, der 8. Oktober, aufgebaut sind die Stände auf dem Kapellenberg, beim großen Kriegerdenkmal.

Los geht es beim Streuobsttag um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, ehe ab 11 Uhr das Programm anläuft. Mit dabei sind dieses Mal: Obstsortenbestimmung durch Pomologen, Bestimmung von Schadbildern durch einen Pflanzendoktor oder ein Informationsstand der Triesdorfer Baumwarte. Es gibt Informationen zum Obstanbau, zur Maulbeere und zudem werden besonders gut aussehende Obstsorten gezeigt.

Kinderspielbereich und Musik

Direkt vor Ort frischen Saft gibt es, eine Saftpresse ist im Einsatz und erwerben kann man das Streuobst auch. Auf einem kleinen Bauernmarkt werden regionale Produkte angeboten, an einer Baumschule wird beraten und es werden Pflanzen verkauft, ein Imker sowie ein Korbflechter sind ebenfalls mit von der Partie.

Doch es gibt natürlich auch viel für den Nachwuchs, dass den Kindern auf dem Streuobsttag nicht langweilig wird. In einem Streichelzoo können Mädchen und Jungs Schafen und Lämmern ganz nah kommen, es wird ein Kinderspielbereich aufgebaut und es werden Lose verkauft. Musik gibt es an dem Tag von der Stadtkapelle, ein buntes Angebot an Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen lässt niemanden hungrig oder durstig nach Hause gehen.

Führungen zum Thema Streuobst

Die offizielle Eröffnung mit Apfelkönigin Anna I. und Burgbernheims Bürgermeister Matthias Schwarz findet um 14 Uhr statt, um 15 Uhr soll es eine Schafschur-Vorführung geben. Die Verlosung von Preisen ist für 16 Uhr terminiert.

Auch zwei Führungen sind beim Streuobsttag angekündigt: Um 11 Uhr geht es am Kriegerdenkmal mit Wald- und Kräuterpädagogin Daniela Wattenbach los, sie erklärt in einer Stunde, wie Streuobst haltbar für Herbst und Winter gemacht werden kann - überschrieben ist die Tour mit "Heimat im Glas". Ab 14 Uhr nimmt Streuobstführer Karlheinz Barthold Interessierte mit auf eine zwei Stunden dauernde Streuobstwiesen-Führung.

Keine Kommentare