Musik verbindet

Chorprojekt: Schüler aus Mittelschulen rund um Forchheim musizieren gemeinsam

15.3.2023, 15:01 Uhr
Schüler aus Mittelschulen rund um Forchheim musizieren gemeinsam.

© Rainer Fleischmann, Adalbert-Stifter-Grund- und Mittelschule Forchheim Schüler aus Mittelschulen rund um Forchheim musizieren gemeinsam.

Durch die Burg Feuerstein klingen die Lieder "A million dreams" aus dem Film "The Greatest Showman", "Ohrwurm" von den Wise Guys, "Adiemus" von Karl Jenkins und "Cup-Song" aus dem Film "Pitch Perfect".

Im Rahmen des Mittelschul-Chorprojektes trafen sich bereits zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Mittelschulen des Schulamtsbezirks Forchheim auf der Burg Feuerstein, um unter der Leitung der Lehrkräfte Rainer Fleischmann, Verena Behm, Matthias Amm und Michael Philipp gemeinsam zu singen. Unterstützt wurden sie von der Stimmbildnerin Madlen Hiller.

Ziel des Projekts war es, die Heranwachsenden musikalisch und persönlich zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Können auf der Bühne zu präsentieren. Die Kosten für das Projekt wurden vom Bildungsbüro des Landkreises und vom Verein FOrsprung übernommen.

Für jeden Musikgeschmack etwas dabei

Zum Abschluss fand ein Konzert an der Adalbert-Stifter-Schule in Forchheim statt. Die Schüler begeisterten das Publikum mit ihrer Darbietung. Es gab großen Beifall für die Sänger und Sängerinnen. Von schnellen und mitreißenden Songs bis hin zu gefühlvollen Balladen war für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Insgesamt war das Chorprojekt laut der Initiatoren ein voller Erfolg. Die Schüler hatten viel Spaß beim Singen und konnten ihre musikalischen Fähigkeiten verbessern. Auch die Zusammenarbeit mit Teilnehmern aus verschiedenen Schulen war bereichernd, sagen die Initiatoren. Das Projekt habe gezeigt, dass Musik verbindet und eine wichtige Rolle im Schulalltag spielen kann.

Keine Kommentare