Streik am Internationalen Frauentag

Kitas ganztägig im Streik: Das passiert am Mittwoch, 8. März, in Stadt und Landkreis Forchheim

6.3.2023, 14:50 Uhr
Am Donnerstag ist es zum ersten Streik in Forchheim gekommen.

© Carolin Heilig, NN Am Donnerstag ist es zum ersten Streik in Forchheim gekommen.

„Wir kämpfen seit vielen Jahren für die Aufwertung der Sozialen Arbeit. Am Internationalen Frauentag wollen wir das jetzt in besonderer Weise deutlich machen“, erklärte die Landesbezirksleiterin von Verdi Bayern, Luise Klemens. Im Landkreis betroffen sind nach aktuellem Stand folgende Einrichtungen:

  • alle Kindertagesstätten der Stadt Forchheim sowie der Sozialdienst (Jugendamt)
  • alle Kindertagesstätten des Marktes Eggolsheim
  • die Kita Lohe der Gemeinde Hausen
  • der Sozialdienst des Landratsamtes Forchheim
  • die Lebenshilfe Werkstätten Forchheim

Es heißt, dass die Eltern rechtzeitig informiert worden seien, um für ihre Kinder eine alternative Betreuung zu organisieren.

Der Streik am Mittwoch ist kein Zufall

Verdi fordert für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeberseite hat das abgelehnt.

Gerade in Krisensituationen zeige sich, welche Bedeutung die Arbeit der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst als Grundlage für gesellschaftliches Miteinander habe, betont Verdi. Die Soziale Arbeit sei mit 83 Prozent eine Branche, in der überwiegend Frauen arbeiten: beispielweise in Kindertageseinrichtungen, Jugendämtern und Beratungsstellen. Die Arbeitsbedingungen seien häufig prekär. Ob in Teilzeit und/oder als befristet Beschäftigte spüren Frauen die Folgen der aktuellen Krisen am deutlichsten. Zudem mangele es vielfach an finanzieller Anerkennung für die Arbeit in den sozialen Berufen.

Keine Kommentare