Redaktionsporträt

Lokalredaktion Forchheim: Jana Schneeberg verabschiedet sich

Ulrich Graser

Redaktionsleiter, Nordbayerische Nachrichten für Forchheim und Ebermannstadt

E-Mail zur Autorenseite

21.3.2023, 15:51 Uhr
Seit 2006 arbeitet NN-Redakteurin Jana Schneeberg in der Lokalredaktion in Forchheim.

© Athina Tsimplostefanaki Seit 2006 arbeitet NN-Redakteurin Jana Schneeberg in der Lokalredaktion in Forchheim.

Ihren ersten Artikel hat Jana Schneeberg (42) im Alter von 15 Jahren geschrieben: "Der Schlagersänger Bernhard Brink hatte in einer Burganlage einen Videodreh." Darüber berichtete dann die Praktikantin der Lokalredaktion der Zeitung "Freies Wort" im thüringischen Suhl.

Jana Schneeberg

Jana Schneeberg © Ralf Rödel

Dass sie Journalistin werden wollte, wusste Jana schon in der 7. Klasse: "Das habe ich damals sogar in Poesiealben geschrieben." Das Praktikum war ihr erster Schritt auf diesem Weg. Er führte über das Studium der Journalistik und Politik in Leipzig zum Volontariat bei den "Nürnberger Nachrichten" und schließlich 2006 in die Lokalredaktion Forchheim.

"Befriedigung der Neugier"

Warum Journalismus? Ganz klar: "Das dient der Befriedigung meiner persönlichen Neugierde, ich kann so selber hinter die Kulissen schauen." Und warum Lokaljournalismus? "Menschen, die von sich aus ihrem Leben erzählen können, trifft man nur im Lokalen." Um "das Leben vor Ort mitzuerleben" ist sie 2016 von Nürnberg samt Familie nach Forchheim umgezogen.

Die Familie: Drei Kinder zählen die Schneebergs. Alle Fünfe hatten sich zuletzt von August bis Januar eine Auszeit in Kanada genommen. Da "kribbelte" es der Journalistin in den Fingern und sie musste ihre Eindrücke in Form von Artikeln festhalten. Die Serie "Leben in Kanada" wurde sehr gern gelesen.

Jetzt hört sie auf

Weil die Kinder alle in der Schule sind, gehörten Themen aus dem Bereich Bildung zu Jana Schneebergs Schwerpunkt. Gehörten - denn jetzt hört die Kollegin auf bei den "NN". Warum? "In der Mitte meines Berufslebens will ich nochmal etwas anderes ausprobieren und mich darauf konzentrieren, was ich noch erreichen möchte." Sie wechselt zurück nach Nürnberg in die Pressestelle eines bundesweit tätigen Berufsverbandes: "So kann ich das Thema Kommunikation nochmal anders erleben."

Wir wünschen Jana für ihre neue Aufgabe das Allerbeste und vermissen sie schon heute.

Keine Kommentare