Silke Launert ist seit über zehn Jahren Mitglied des Bundestags.
© Hannes P. Albert/dpa
Silke Launert ist seit über zehn Jahren Mitglied des Bundestags.

Überraschende Personalie

Neue Bundesregierung: Launert als Staatssekretärin in Ministerium nominiert

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die stellvertretende CSU-Chefin Dorothee Bär aus dem unterfränkischen Haßberge zur Ministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt nominiert. Als parlamentarische Staatssekretärin soll ihr Silke Launert, CSU-Direktkandidatin aus dem Wahlkreis Bayreuth, zu dem auch Teile des östlichen Landkreises Forchheim gehören, zur Seite stehen.

Für die 48-Jährige, die seit 2013 Mitglied des Bundestags ist, ist das ein Karrieresprung. Sie erklärt dazu auf ihrer Webseite: „Ich freue mich sehr über die Nominierung als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. In diesem Ressort liegen die Themen der Zukunft – von der Sicherheit über die Gesundheit bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklung.“

Die promovierte Juristin Launert, die sich selbst eine besondere Vorliebe für wissenschaftliches Arbeiten zuschreibt, wird voraussichtlich im Wissenschaftsbereich tätig sein. Bisher war sie vor allem mit der Innen- und Haushaltspolitik befasst.

Keine Kommentare