Keller-Eröffnung und Frühlingsfest

Tipps fürs Wochenende in Forchheim und der Fränkischen Schweiz: Events vom 26. bis 28. April

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

25.4.2024, 17:00 Uhr
Die Bletsch'n Bühne spielt in Unterleinleiter, das Frühlingsfest lockt nach Thuisbrunn und der Kellerwald in Forchheim feiert Saisoneröffnung.

© Güldner/Meyer/Distler Die Bletsch'n Bühne spielt in Unterleinleiter, das Frühlingsfest lockt nach Thuisbrunn und der Kellerwald in Forchheim feiert Saisoneröffnung.

Das Wochenende steht vor der Tür und es soll wieder wärmer werden. Der Wetterochs prognostiziert ab Freitag einen nachhaltigen Temperaturanstieg, bestimmte Wettermodelle erwarten am 1. Mai bis zu 30 Grad.

Saisoneröffnung am Forchheimer Kellerwald

Am Wochenende 27. und 28. April ist es endlich soweit: Die Bierkeller-Saison 2024 in Forchheim wird offiziell eröffnet. Das ist im Kellerwald alles geboten:

Thuisbrunner Frühlingsfest

Der FC Thuisbrunn lädt zum Partywochenende. Am Freitag, 26. April, fällt der Startschuss mit der bekannten Band Troglauer. Sie werden viele ihrer Hits zum Mittanzen und Singen spielen. Doch es gibt noch viel mehr Programm.

Der Samstag, 27. April, bietet ein ganz anderes Genre. Die Allstar Band spielt Rock und Metal . Diese Formation besteht aus Musikern der angesagtesten Bands der vergangenen Jahre oder sogar Jahrzehnte. Bei Number Nine, Justice, Javelin, Audio Gun u.v.m. haben sie schon ihr Publikum begeistert und werden Hits von Accept - Judas Priest - White Snake - The Sweet - Iron Maiden - Pretty Maids - Dream Theater - Metallica - Journey in Thuisbrunn spielen. Was macht die All Star Band so besonders? Hier sieht man die doppelte Power mit zwei Schlagzeugern, die teils gleichzeitig spielen. Außerdem spielen vier Gitarristen, es singen drei Sänger.

Am Sonntag, 28. April, kommen die Freunde der Blasmusik auf ihre Kosten. Um 11 Uhr beginnen die Original Schwabachtaler Musikanten mit Blasmusik. Ab 11.30 Uhr gibt es dann Mittagstisch von der Metzgerei Meier aus Thuisbrunn. Bis circa 17 Uhr werden die Schwabachtaler die Gäste unterhalten. Danach legen die Leutenbacher Musikanten mit ihrer Blasmusik- und Partypower los. Diese Formation überzeugt seit vielen Jahren mit Dynamik, Stimmung und mitreißendem Sound.

Dienstag, 30. April: Nach einem Ruhetag folgt ein weiterer Höhepunkt - die Malleparty mit Chris Mega, Kings of Günter, Hannes und dem Star vom Ballermann, Lorenz Büffel. Bereits letztes Jahr haben sie gezeigt, wie man eine Malleparty feiert. Von Beginn an ist hier Tanzen, Stimmung und Mitsingen angesagt.

Für Getränke sorgt die Brauerei Hofmann aus Hohenschwärz mit dunklem und süffigem hellem Bier. Außerdem am Ort: der Gasthof Seitz mit eigenem Bier, das berühmte Elch-Bräu. Hier wurde auch Whiskey gebrannt, doch dann zerstörte ein Brand große Teile des Gebäudes. Viel wurde inzwischen wieder aufgebaut. Sicherlich wird es für die Besucher des Frühlingsfestes auch dort ein süffiges Bier geben. Zu empfehlen ist das außergewöhnliche Pils.

Zurück in die Steinzeit im Pfalzmuseum Forchheim

In die ferne Steinzeit können Familien am Samstag, 27. April, von 14 bis 16 Uhr, im Pfalzmuseum Forchheim reisen. Eine Anmeldung ist an der Museumskasse an der Kapellenstraße 16 in Forchheim möglich, per E-Mail an kaiserpfalz@forchheim.de oder telefonisch unter (09191) 714326.

Der Kostenbeitrag für Erwachsene beträgt acht Euro, für Kinder bis zwölf Jahre vier Euro. Äpfel werden mit Steinzeitmessern geschält, es wird mit echten Steinzeitfarben gemalt und Schmuck aus Bast und Muscheln gebastelt.

Europäischer Tag der Streuobstwiese

In diesem Jahr wird vom 26. bis 28. April der Tag der Streuobstwiese in der Fränkischen Schweiz gefeiert, einer der schönsten Streuobstregionen Bayerns. Zuletzt erlebte die Region mit der reichen Obstbaumblüte einen der Höhepunkte im Jahreslauf einer Streuobstwiese. "Wir können uns wirklich glücklich schätzen", heißt es in einer Pressemitteilung, "dass wir diese einzigartige Kulturlandschaft hier noch an so vielen Stellen erleben können, und dass sie unsere Heimat auf so wunderbare Art und Weise prägt."

Streuobstwiesen werden als "europäischer Regenwald" bezeichnet und alte Sorten bringen neuen Schwung. Wer sich dafür interessiert, wie Äpfel zu Saft verarbeitet werden, wie aus Maische edle Tropfen entstehen oder wie ein Obstbaum-Hochstamm angebaut wird, sollte eine der zahlreichen Führungen besuchen.

Oftmals sind Verkostungen der edlen Produkte möglich, sodass der Genuss der Streuobstprodukte im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen steht. Die Flyer liegen in den Gemeinden aus und das Programm ist unter www.lrafo.de/tagderstreuobstwiese zu finden, wie das Landratsamt Forchheim mitteilt.

Bletsch‘n Bühne in Unterleinleiter

In Unterleinleiter wird das Theater-Stück der "Bletsch‘n Bühna" aufgeführt am: Freitag, 26. April, ab 19.30 Uhr, Samstag, 27. April, ab 19.30 Uhr, sowie Sonntag, 28. April, ab 17 Uhr.

Spielort: Mehrzweckhalle Unterleinleiter (Schulstraße 20); Karten zu 7 Euro (Kinder 4 Euro) gibt es im Dorfladen Unterleinleiter und an der Abendkasse.

Wir haben die Theatergruppe vorab bei den Proben besucht:

Konzert "25 Jahre Freundschaft" in Heroldsbach

"25 Jahre Freundschaft" feiert der Musikverein Heroldsbach (MVH) mit dem Musikverein Vierkirchen (Landkreis Dachau). Das Konzert zum Jubiläum "25 Jahre Freundschaft" ist eine Hommage an die Kraft der Musik und die Schönheit der Freundschaft zwischen den Orchestern aus Vierkirchen und Heroldsbach. Genossen werden kann die Musik an einem zauberhaften Abend in Heroldsbach (27. April) - mit einem fulminanten Klangkörper, bestehend aus zwei großartigen Orchestern, welcher in einem gemeinsamen Probenwochenende in Pielenhofen die Konzertstücke eingespielt hat.

Eine Einladung gibt es zum Konzert in der Hirtenbachhalle Heroldsbach am Samstag, 27. April (Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr). Tickets zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) sind erhältlich bei allen Musikern, der Vorstandschaft sowie den Vorverkaufsstellen Friseur Fuchs und Volksbank Heroldsbach - und an der Abendkasse.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare