Straßen und Brücken von Sperrungen betroffen

Trotz Sonnenschein am Montag: Hochwasserlage an Aisch und Wiesent spitzt sich wieder zu

Patrick Schroll

Stellvertretender Ressortleiter

E-Mail zur Autorenseite

13.3.2023, 16:58 Uhr
Direkt an der Laufermühler ist das Wasser am Montagmittag noch hoch...

© Berny Meyer, NNZ Direkt an der Laufermühler ist das Wasser am Montagmittag noch hoch...

...während es auf den umliegenden Feldern zurückgegangen ist. Aber nur vorübergehend.

...während es auf den umliegenden Feldern zurückgegangen ist. Aber nur vorübergehend. © Berny Meyer, NNZ

Der Hochwassernachrichtendienst (HND) warnt im Landkreis Forchheim vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Die Aisch an der Messstation Laufermühle hatte am Samstagabend mit 468 Zentimetern den vorläufigen Höhepunkt und damit fast die Meldestufe 3 erreicht, ehe sich die Lage zum Montagmorgen wieder beruhigt hatte.

Für Mittwoch erwartet der HND bis zu 475 Zentimeter. Die Straße zwischen Willersdorf nach Haid wie auch nach Stiebarlimbach wäre dann überflutet.

Brücke und Fußwege gesperrt

In Muggendorf hat die Wiesent am Donnerstag kurz an der Meldestufe 1 gekratzt. Dort besteht am Dienstag laut Vorhersage die Gefahr, dass der Wasserstand in der Spitze 230 Zentimeter erreicht. Das würde bedeuten, dass in Muggendorf die Fußwege beidseitig der Wiesent gesperrt werden und in Haag die Brücke über den Fluss.

Keine Kommentare