80 Jahre StaBü

Zum Jubiläum darf es in der Forchheimer Stadtbücherei auch mal laut werden

Redaktion nordbayern

E-Mail zur Autorenseite

21.2.2023, 17:00 Uhr
In diesem Jahr feiert die Forchheimer Stadtbücherei ihr 80-jähriges Bestehen. 

© Stadt Forchheim In diesem Jahr feiert die Forchheimer Stadtbücherei ihr 80-jähriges Bestehen. 

Das Festjahr steht unter dem Motto „Stadtbücherei Forchheim - Ein Ort für alle“. Zum Jubiläumsauftakt heißt es am Samstag, 25. Februar, von 10 bis 14 Uhr „Hereinspaziert – Feiern Sie mit uns“. Zusätzlich zur normalen Ausleihe gibt es Snacks, Kuchen und Getränke für alle, Vorlesespaß für Kinder, eine DIY-Bastelstation und einige Überraschungen für Jung und Alt.

Die Saatgutbibliothek ist wieder aufgefüllt und bereit für die nächste Gartensaison. Anders als sonst sind lebhafte Gespräche durchaus erwünscht – es darf also laut werden.

Einige weitere Veranstaltungshighlights anlässlich des Doppel-Jubiläums sind bereits festgelegt: Am 23. Juni gibt es eine Open-Air-Lesung zum Thema „Kriminelles Franken“ mit Tommie Goerz im KulturSommerQuartier und einen Tag später am gleichen Ort zum zweiten Mal das Büchereifest mit großem Bücher-Flohmarkt und unter anderem einer Kinderlesung aus „School of Talents“.

Genau zehn Jahre nach Eröffnung der „StaBü“, am 5. August 2023, wird Caroline Wahl ihren starken Debütroman „22 Bahnen“ vorstellen. Der offizielle Festakt schließlich wird am 14. Oktober mit einer LateNightLibrary gefeiert, an der es von 10 bis 22 Uhr wieder rund gehen wird in der Stadtbücherei.
Noch viele andere Veranstaltungen sind bereits geplant. Hinweise dazu gibt es auf der Homepage unter stadtbuecherei.forchheim.de

Keine Kommentare